vorgesetzter droht ständig mit kündigung was kann ich tun

4 Antworten

Das ist armselig. In einem kleinbetrieb wirst Du hier wenig ausrichten können. Ansonsten gibte ja immer noch Betriebsräte die hier eingeschaltet werden können. Wenn Chefe die nicht schon längst an die wand gestellt und erschossen hat. Wird so eine fristloose kündigung ausgeschlossen ist sofort das arbeitsgericht einzuschalten. damit kommt chefe nicht durch und muss zumindest finanziell bluten.

Mit so einem Zeitgenossen solltest Du Dich nicht umgeben. Such Dir was anderes. Denn ein gutes Betriebsklima ist wichtig.

DP

PeterSchu  04.07.2011, 10:17

Vollkommen richtig. Leider scheint das Betriebsklima in manchen Betrieben immer mehr zum Fremdwort zu werden.

ArcAngel  04.07.2011, 14:41
@PeterSchu

Dem kann ich leider nur zustimmen. Auch Betriebsräte helfen nicht unbedingt weiter, die werden dann auch gemobbt und geben irgendwann auf. Aber zu diesem Fall hier: auf keinen Fall unter Druck setzen lassen. ggf. auf's Arbeitsgericht gehen und klagen - dann kann man u.U. sogar kündigen ohne eine Sperre beim AA zu bekommen. Evtl. kann man sogar mit einer Abfindung rechnen, wenn der AG einen unbedingt loswerden will. Bitte auf keinen Fall unterbuttern lassen :)

Selbstbewußt ignorieren und ihne ermahnen, dieses "Mobbing" zu unterlassen. Eine fristlose Kündigung lässt sich nur bei schweren Vergehen durchsetzen. Alles nur heiße Luft. Selbstbewußt sein und sich keine Angst einreden. So verpufft diese Drohung und Dein Chef bekommt auf Dauer Magengeschwüre. Vielleicht solltet ihr einen Betriebsrat gründen, dann erlidigt sich dieses Thema.

Das ist ein toller Vorgesetzter,der hat das richtige Gespür dafür,wie man Mitarbeiter nicht motivieren kann.

Wenn es zu Überstunden kommen sollte,achtet darauf,dass es auch den entsprechenden Ausgleich gibt und die Vorgaben des Arbeitszeitgesetzes eingehalten werden.Wenn das nicht der Fall sein sollte,könnt ihr dem Gewerbeaufsichtsamt einen Tipp geben.

Das ist schon heftig. Für eine fristlose Kündigung müssen Gründe vorliegen. So einfach ist das nicht.