Darf man mich zu Überstunden in der Ausbildung zwingen?

5 Antworten

Da haste ja nen miesen Ausbildungsbetrieb erwischt. Sowas gibt es leider oft im Handwerk, vor allem in kleinen Betrieben.

Gibt es ausser dir noch einen Azubi, damit ihr gemeinsam vorgehen könnt?

Wenn du aus der Probezeit raus bist und dir nix zu schulden kommen lässt, kann mir dir nicht kündigen! Lass dich nicht einschüchtern!

https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__22.html

Mal länger zu arbeiten, vor allem im kleinen Betrieb, kann vorkommen und dies sollte man auch dann mal in Kauf nehmen. Aber ein Dauerzustand soll/darf es nicht sein.

https://www.arbeitsrechte.de/azubi-ueberstunden/

Sag deinem Chef, wenn er es nicht ändert, rufst du bei der Kammer an.

Hat natürlich den Nachteil, dass man dir sicher bis zum Ausbildungsende die Hölle da auf Erden bereiten wird.

Also, entweder sich wehren mit Konsequenzen oder es hinnehmen ODER einen anderen Ausbildungsbetrieb (evtl. mit Hilfe der Kammer) suchen.

Gute Nerven!

so einfach kann man Dich nicht kündigen.

Bespreche dies mal mit der IG Metall, deren Mitglied Du ja hoffentlich bist.

oder mit der IHK

auch wenn das im handwerk was schon fast Gotteslästerung ist: aber Azubis sollten keine Überstunden machen. du bist natürlich dafür da mitzuarbeiten, mitzuhelfen, aber du bist keine billige arbeitskraft.

"Wie viele Überstunden darf ein Azubi machen?

Wie viele Stunden dürfen Azubis laut Arbeitsrecht über die normalen Arbeitszeiten hinaus arbeiten? Nur bei „vorübergehenden und unaufschiebbaren Arbeiten in Notfällen, soweit erwachsene Beschäftigte nicht zur Verfügung stehen“, darf ein minderjähriger Azubi Überstunden im Betrieb machen. Dies ist in § 21 des Jugendarbeitsschutzgesetzes (JArbSchG) definiert. Zudem müssen Heranwachsende laut Jugendarbeitsschutzgesetz in der Ausbildung für gemachte Überstunden innerhalb der nächsten drei Wochen einen Freizeitausgleich erhalten.

In der Ausbildung sind Überstunden normalerweise gar nicht vorgesehen. Minderjährige Auszubildende müssen sich an ein Tageslimit von acht Stunden halten. In Ausnahmefällen darf diese Grenze auf achteinhalb Stunden ausgeweitet werden. In einer solchen Situation muss ein Freizeitausgleich jedoch noch in der gleichen Woche stattfinden.

Eine weitere Ausnahme besteht darin, dass ein Azubi unter 18 Überstunden machen darf, wenn ein Feiertag bevorsteht und er durch die vorher geleistete Arbeitszeit noch einen weiteren Tag freinehmen möchte. Dieser Tag muss jedoch in einem Zeitraum von fünf Wochen freigenommen werden. Außerdem ist diese Handhabung nur gestattet, wenn mindestens 12 Stunden zwischen zwei Arbeitstagen liegen.

(...)"

Von Arbeitsrechte.de, letzte Aktualisierung am: 26. Januar 2022

Hier noch mehr dazu + Quelle: https://www.arbeitsrechte.de/azubi-ueberstunden/

Ich bin aber schon 18 also greift vieles nicht mehr.

@Hallllllllo424

Das spielt für das grundsätzliche (von den Ausnahmen abgesehen) Verbot von Überstunden für Auszubildende keine Rolle.

An die IHK oder HWK (keine Ahnung wer das bei dir regelt) wenden + Berufsschule. Viele Betriebe glauben sie können Azubis wie Sklaven behandeln, bis man ihnen mal ein Riegel vorschiebt

Kann ich das anonym machen, ohne das der Betreib weiß das ICH ihn gemeldet habe? Man schmeißt mich sehr wahrscheinlich danach raus?

@Hallllllllo424

Nach der Probezeit ist es fast unmöglich, einem Azubi zu kündigen.

@Hallllllllo424

Hallo😊

das fällt unter darten schutz .