vermieter droht mit einem gerichtsvollzieher der ins haus kommt wenn ich ihn nicht in die wohnung lasse? kann er das veranlassen weil ein mieter ihn nicht rein?

15 Antworten

Du musst den Vermieter rein lassen sobald der Vermieter einen Termin mit dir ausgemacht hat.

Bei der Flut von Infos ist es nicht einfach zu antworten.

Warum will denn der Vermieter in die Wohnung?

Der Gerichtsvollzieher kommt wenn man irgendwo Schulden hat, aber auch um z. B. eine Kündigung zuzustellen oder bei einer Zwangsräumung.

Wenn du denkst, es kommt zu einer fristlosen Kündigung, dann wirst du auch den Grund dieser K. kennen.

Dennoch ist deine Wohnung durch das Grundgesetz geschützt. Du musst niemanden in deinen BESITZ (hier die Mietwohnung, nicht Eigentum) einlassen, auch den Gerichtsvollzieher nicht, der nur Zutritt hat, wenn er einen Gerichtsbeschluss durchsetzen muss/will.

Lass den Vermieter vor deiner Wohnungstür zappeln und erkläre im schriftlich die Gesetzeslage.

Es scheint dem Vermieter sehr wichtig zu sein, in Deine Wohnung zu kommen. Prinzipiell hat er natürlich zwei Möglichkeiten:

  1. Terminankündigung -> Abmahnung, wenn Du Dich verweigerst -> fristlose Kündigung
  2. Wenn er Dich nicht fristlos kündigen will, seinen Wunsch gerichtlich durch zu setzen.

Am Ende kann beides auf das Gleiche raus laufen. Insofern verstehe ich Deinen Vermieter nicht, denn der Weg über die fristlose Kündigung ist normalerweise der bessere, um das Problem auf Dauer zu lösen.

Erst einmal du alleine hast das Hausrecht und kannst entscheiden, wen und wann du jemanden rein lässt.

Ein Vermieter muss immer mit dir einen Termin vorher vereinbaren, er hat kein Recht einfach so in deine Wohnung zu gehen.

Und wenn er mit einem Gerichtsvollzieher droht, müssen wohl Mietschulden offen sein.
Bevor aber der Gerichtsvollzieher kommt, muss er sich einen Titel holen und dann kann er mit amtlicher Hilfe in deine Wohnung.

Wieso machst du mit ihm keinen Termin aus, weshalb der Verdacht dass der Vermieter fristlos kündigen will?

Ist die Wohnung eine Messi-Wohnung oder ist die Wohnung in einem katastrophalen Zustand... oder doch monatelang keine Miete gezahlt?

Das alles kommt mir ein wenig komisch vor, nicht ohne Grund droht ein Vermieter... außer er hat einen sehr starken Verdacht auf diese Zustände oder wurde von einigen Nachbarn drauf hingewiesen, bzw. man hat Schulden.