Vorgesetzter befragt Arbeitskollegen nach meinem Wohlverhalten, darf er das?

7 Antworten

Erpresst er dich mehr oder weniger oder hinten herum damit ist es nicht in Ordnung. Es kommt darauf an, wofür er diese Informationen verwendet. Die komplette Story wäre wohl gut bei einem Profi angebracht.
Also wenn er das zb. immer und immer wieder macht zb wäre es nicht ok. Es gibt keinen arbeitsrechtlichen Grund da dauerhaft und immer wieder nachzuhaken. Wie gesagt - kann, muss aber nicht in Ordnung sein.

Schließlich ist der Chef Dein Geldgeber, da muss er doch wissen wie Du Dich anstellst. Du arbeitetest für den Chef und nicht umgekehrt und das hat nichts mit Stasi Methoden zu tun. Hoffentlich machst Du nur eine Ausbildung und keine Festanstellung, dann wäre es traurig so eine Einstellung zu haben.

Nö, das ist doch üblich. Wenn du nicht direkt mit dem Chef zusammenarbeitest oder in seinem Vorzimmer sitzt, woher soll der denn sonst wissen, wie du dich machst? Glaskugeln sind aus der Mode gekommen, weil sie ständig beschlagen und somit ein falsches Bild liefern. :-)

natürlich darf er das.

du darfst andere ja auch über deinen chef fragen....

Fuer mich hoert sich das nach Menschlichkeit an.
Warum sollte er das nicht duerfen?