Im neuen Job unglücklich - was tun?

10 Antworten

Du schreibst in den Kommentaren, dass du bei der Feuerwehr bist. Gibt es dort Ausnahmen vom Arbeitszeitgesetz?

Normalerweise dauert ein Arbeitstag nämlich 8 Stunden, maximal in Ausnahmefällen 10 Stunden. Und zwischen Arbeitsende und erneutem Arbeitsbeginn müssen mindestens 11 Stunden liegen. Sprich, 35-Stunden-Schichten sind normalerweise gar nicht möglich.

Wenn es da bei auch aber entsprechende Ausnahmeregelungen gibt, betrifft es deine Kollegen im gleichen Maße? Habt ihr euch den Dienstplan schon mal dahingehend vorgenommen, ob man es nicht auch so stricken könnte, dass immer "nur" 24-Stunden-Dienste dort stehen und jeder danach zumindest die Tagschicht mal frei hat oder so? Sprich, selbst wenn Personalmangel herrscht, kann man ja die Mehrarbeit, die dadurch entsteht, eventuell etwas gleichmäßiger und mit kürzeren, aber dafür häufigeren Unterbrechungen auf alle Schultern verteilen.

Wenn dir der Job grundsätzlich gut gefällt, würde ich an deiner Stelle eher alles versuchen, die Probleme intern zu lösen als direkt das Handtuch zu werfen. Das kann man immer noch machen, wenn man gegen Wände rennt und Verbesserungen ausbleiben. Aber eben erst mal kämpfen und versuchen, etwas zum Positiven zu verändern!

Ich bezweifle, dass sowas überhaupt legal ist..

Sorry, jetzt jammerst du schon wieder rum, bringst aber nicht fertig mal etwas mehr Details raus zu rücken.

Du bist in der Berufsfeuerwehr- sind zu mindest in meinem Bundesland Beamte. Hier gibt es einen Personalrat mit dem man reden und sich informieren kann.

Weil es gerade so stressig ist? Warum? Personalmangel oder ungewöhnlich viele Einsätze?

Mir ist der Schichtplan unserer Feuerwehr jetzt auch nicht im Detail bekannt, ich weiß nur, dass nach Schicht auch mehrere Tage frei kommen.

Die auf die Bereitschaft folgende Schicht ist auch davon abhängig, ob die Bereitschaft zur Schicht wurde.

Was du machen sollst- kann niemand entscheiden, außer du selbst.

Abwägen würde ich warum es offenbar aktuell stressig/ungewöhnlich zugeht. Ist dies ein vorübergehender Zustand, was immer und überall mal vorkommen kann oder ist dies ein Problem, welches sich absehbar nicht behoben wird.

Als aller Erstes: so wie du das schilderst, ist das gesetzlich nicht zulässig in Deutschland!!!! Von ganz wenigen Berufen abgesehen ist eine tägliche Arbeitszeit über 10h gesetzlich verboten!!! Wenn du tatsächlich 35h am Stück ohne Ruhepausen arbeitest, dann stehen deine Vorgesetzten aber schon mit 1,5 Beinen im Gefängnis - vor allem wenn dir . was ich nicht hoffe - etwas während der Arbeit passiert.

Google doch mal nach dem Stichwort Arbeitszeitgesetz

Ok, habe gerade noch gelesen, dass du bei der Feuerwehr bist, da gilt das mit 10h glaub so nicht; allerdings gibt es da auch Regelungen.

Und parallel: wenn du eh schon unglücklich und unzufrieden bist, schreib Bewerbungen und schau nach einem anderen Job!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hab zum Beispiel 3 durchgehende Schichten ohne Pause, d.h. Tagesschicht-Nachschicht-Tagesschicht. Also arbeite ich oft 35 Stunden am Stück.

Die maximal zulässige Dauer für eine Schicht beträgt 10 Stunden - und auch das nur für einen kurzen Zeitraum.

https://www.gehalt.de/news/arbeitszeit-darf-ich-mehr-als-12-stunden-arbeiten

https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__3.html

Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.