Was tun gegen neidischen Arbeitskollegen?

20 Antworten

Was tut ihr gegenüber neidische Kollegen? : Es kommt darauf an in welcher Richtung beruflich, weil du vorgezogen bist vor allen anderen?

Wie sollte man sich am besten verhalten? : Dann würde ich an deiner Stelle klar stellen das die berufliche Qualifikation ausschlagen gebend war bzw. Was anderes kommt eher nicht zu tragen, denke ich.

Was tun gegen Üble Nachrede? In welcher Richtung sexueller, aussehen, dann sage ihnen „So bin ich, so bleibe ich“. Dann schlage mit der Faust an dann Tisch und das am Arbeitsplatz so das alle mit bekommen. Sei ein wenig ein O……..loch die Menschen wollen keinen Softie.

Sollte man sich vorerst zurückhalten? Kein zurückhalten was Sache ist muss ausgesprochen werden

Danke für den Stern

Die Frage ist, ob Dich das stört, dann musst Du was dagegen unbernehmen:

Ich würde die Kollegen zu einem Gespräch bitten, und ihnen ganz nett sagen, dass du so den Eindruck hast, dass diese sich dir gegenüber, seit du ihr Vorgesetzter bist, "seltsam" verhalten, und dass Du auch den EIndruck hast, sie würden schlecht über dich reden. Sie sollen sich dann mal dazu äußern. Dann würde ich noch erwähnen, dass Du an einem guten Arbeitsverhältnis interessiert bist und sie bittest, bevor sie hintenrum über dich lästern, sollen Sie direkt zu dir kommen um Unklarheiten aus der Welt zu schaffen. Wenn euer Verhältnis vorher freundschaftlich war, so kannst Du auch sagen, dass du nicht möchtest, dass Du nur wegen der Beförerung nun hochnäsig rüberkommst, und dass Dich die Kollegen bitte darauf hinweisen sollen, falls dies so ist. Dass auch Du gerne bereit bist an Dir zu arbeiten, unter der Voraussetzung, dass auch die Kollegen ihr Verhalten überdenken und bessern. Grüße Moni

Hallo,

lass Dich nicht beirren, Du hast Dich weitergebildet, keine Mühe gescheut und jetzt bist Du eben ihr Vorgesetzter. Was echt super ist!

Würde eine Art Sitzung einberufen und mich auf keinen Fall zurückhalten. Sag ihnen klipp und klar, wie das jetzt ist, daß Du jetzt ihr Vorgesetzter bist und daß nicht einfach so, sondern weil Du auch was dazu getan hast. Das man mit Dir bestimmt gut auskommen kann, aber wenn hier einige meinen , sie müssten hier sich "falsch" verhalten, von wegen schlecht über Dich reden usw., dann kannst Du auch anders. Du hast jetzt eine Cheffunktion und sie haben dies zu akzeptieren und zu machen, was Du ihnen sagst. Würde ihnen klipp und klar sagen, daß Du dies nicht duldest, wie das hier abläuft, aber bleib ganz ruhig. gelassen, natürlich nicht überheblich , aber ernst und lass spüren, daß Du dies ernst meinst und dies so nicht duldest. Du bist jetzt auch in der Situation, wo Du eine Abmahnung in die Wege leiten kannst, wenn nicht sogar Aussprechen, daß weiß ich nicht, wie das bei Dir genau ist. Sich zurückhalten auf keinen Fall, sonst wirst Du nicht ernst genommen. Sie hören bloß auf damit, wenn sie wissen, daß ihr Benehmen Konsequenzen hat und Du Dir das nicht gefallen lässt!

Grüssle und lass Dich nicht unterkriegen, Du schaffst das!

Zum Job eines Vorgesetzten gehören auch Führungsaufgaben, also ist das alles nichts Anderes als dein künftiger Job. Wie man damit umgeht, hängt von der jeweiligen Situation ab, die wir leider nicht kennen.

In deiner Position solltest du vielleicht klarmachen und vorleben, dass es weiterhin ein Team ist, in dem ihr arbeitet. Allerdings gibt es in jedem Team eben Rollen, die es zu respektieren gilt. So zum Beispiel eine Weisungsbefugnis für bestimmte Sachverhalte. Du solltest schon dafür sorgen, dass diese Rollenverteilung eingehalten wird.

Es wäre nicht abgebracht, entstehende Konflikte totzuschweigen. Es ist Aufgabe einer Führungskraft, sich notfalls damit zu beschäftigen.

Du könntest zum Beispiel deinen Leuten klarmachen, dass du dich bemühst, ein ordentliches Klima im Team zu entwickeln und deinen Leuten notfalls auch den Rücken stärken. Du könntest auf sinnvolle Vorschläge eingehen, wenn es diese gibt, aber andererseits unnützes Genörgel in die Schranken weisen.

Du kannst Wert darauf legen, dass du Respekt von den Leuten erwartest, aber nicht allein wegen deiner Position sondern wegen deiner Qualifikation und deiner charakterlichen Haltung. Und du kannst den Leuten klarmachen, dass du auch umgekehrt jederzeit die Qualifikation und konstruktives Verhalten deines Teams ebenso respektierst. Aber du darfst dir ruhig herausnehmen, Nörgelei und destruktives Verhalten als unerwünscht zu erlären.

Neidische Kollegen gibts immer wieder. Dagegen kann man nichts tun. Du kannst nur deine Arbeit verrichten, die dir aufgetragen wurde.

Üble Nachrede sollte man unverzüglich Anzeigen und man muss mit den entsprechenden Personen nochmal reden.

mfg