Vorgang abgebrochen aber Geld abgebucht?

3 Antworten

Das sieht so aus, als hätte der Automat dir eine Umrechnung des Euro-Betrages in Dollar zu einem bestimmten Kurs vorgeschlagen (wobei 920 USD für 700 EUR - also 1,31 USD für 1 EUR - ein sehr ungünstiger Kurs ist).

Diesen Vorschlag hast du abgelehnt, wodurch die Auszahlung ohne Währungsumrechnung fortgesetzt wurde. Hast du den Automaten danach direkt verlassen? Dann hat sich vermutlich entweder irgendjemand anders über 700 Euro gefreut, oder der Automat hat das Geld wieder eingezogen.

PS: Der aktuelle von VISA verwendete Umrechnungskurs liegt bei 1,16588 USD für 1 Euro, also 816,12 USD für 700 EUR.

https://www.visa.de/reisen/wahrungsumrechner

Nathanael097
Fragesteller

Ja danach habe ich ein anderes Angebot bekommen .. dieses habe ich auch abgelehnt dann kam die Karte sofort raus .. wenn ich normalerweise Geld mit dieser Karte abhebe dauert es 10 bis 15 Sek bis die Karte und das Geld raus sind .

Rolf42  29.10.2017, 20:16
@Nathanael097

Wenn du das auch abgelehnt hast, dürfte es tatsächlich zu keiner Auszahlung gekommen sein.

Der Automat hat aber bereits bei der Bank, die die Karte ausgegeben hat, angefragt, ob der Betrag ausgezahlt werden kann, wodurch dieser Betrag zunächst einmal vorgemerkt wurde, und bis solch eine Vormerkung nach Abbruch eines Vorgangs wieder gelöscht wird, kann es ein paar Tage dauern.

Rolf42  10.11.2017, 21:58
@Rolf42

Hat sich der Fall geklärt? War es nur eine Vormerkung, die inzwischen wieder gelöscht wurde?

Nathanael097
Fragesteller
@Rolf42

Das Geld wurde wieder reingezogen und auf die Karte gutgeschrieben hat es aber nur ein Weilchen gedauert .. danke!

Das Angebot war für die teure Währungsumrechnung, somit hast du es in € abgehoben und die US Karte wird die 700€ haben. Wenn du das Geld drin liegen gelassen hast, bist du selbst Schuld, wenn der Automat es eingezogen hat, könntest du es automatisch wieder bekommen.

Nathanael097
Fragesteller

Wie gesagt ich habe das Angebot abgelehnt wieso soll der Automat das Geld denn auszahlen ??

TrusterDer2  29.10.2017, 19:24

Es ging darum ob der Automat es in $ oder € ausgeben soll. Du hast lediglich abgelehnt das er dir $ ausgeben soll

Nathanael097
Fragesteller
@TrusterDer2

Nein habe alles abgelehnt die Karte kam ganz schnell aus und keine Geräusche kamen raus dem Automat .

nudelesser20  29.10.2017, 19:31
@Nathanael097

Wenig später war dann das Bargeld da. Zum kompletten abbrechen ist die rote Taste da.

Rolf42  29.10.2017, 19:57
@TrusterDer2

Nein, der Automat kann gar keine Dollar auszahlen. Bei dieser Abfrage geht es nur darum, ob der Auszahlungsbetrag zu einem bestimmten - meist zum Nachteil des Kunden - vom Automatenbetreiber festgelegten Kurs umgerechnet werden soll.

nudelesser20  29.10.2017, 23:04
@Rolf42

Das ist mir klar, wenn man den Kurs ablehnt wird in € abgebucht und der Kartenausgeber rechnet um, oder eben auch nicht (je nach Karte).

Benutze nie einen Automaten, wenn die dazu gehörige Bank geschlossen hat.

Den Grund kennst du nun.