Vorfahrtsschilder mit zusatz

Beim rechtsabbiegen,
muss ich ja nur auf die fußgänger achten oder? - (Auto, Vorfahrt, Zusatzschild)

6 Antworten

Wenn Du gradeaus fahren möchtest nicht blinken und dem Verkehr von rechts Vorfahrt gewähren, die RvL-Regel kann angewendet werden wenn beide beteiligte das gleiche vorfahrtweisende Schild haben (in dem Fall hättest Du Vorfahrt und der von Rechts auch).

Oft in der Praxis falsch angewendet hättest Du auch als Linksabbieger Vorfahrt vor dem Gegenverkehr. Der Gegenverkehr hat mindestens ein Vorfahrt achten und ist somit denen die Vorfahrt haben wartepflichtig.

Auf das Linksblinken (da Du die Vorfahrtsstraße nach links verlassen möchtest) und auf den Verkehr auf der Vorfahrtsstraße, denn der hat vor Dir Vorrang

DeineElli  17.02.2015, 22:20

Aha. hallowelt88 schreibt, dass er geradeaus fahren möchte. Wo holst Du also das links her? Da wird nicht geblinkt. Der Blinker ist ein Fahrtrichtungsanzeiger und für Geradeaus wird auch hier nicht geblinkt.

Allzugerne vergessen die meisten nur das vorgeschriebene Blinken, wenn man hier nach rechts der Vorfahrtstraße folgen würde.

Midgarden  17.02.2015, 22:34
@DeineElli

Du hast recht, daß beim Geradeausfahren nicht geblinkt werden muß - trotzdem halte ich es für sinnvoll: gerade bei einspurigen Straßen resp. engen, räumlichen Verhältnissen signalisiert man folgenden und entgegenkommenden Fahrzeugen, da0 man nicht der Vorfahrtsstraße folgt

Und wo eine extra Abbiegespur besteht, muß man ohnehin wegen des Spurwechsels blinken und wo keine besteht, wird der Nachfolgeverkehr sich bedanken, wenn man "ohne ersichtlichen Grund" plötzlich stoppt.

Das Blinken ist dann auch kein wirklicher Verstoß gegen die StVO ;-)

Hallo hallowelt88

Fahrzeuge die auf de Vorfahrtsstraße fahren haben Vorrang. Wenn du geradeaus fahren willst dann musst du den Verkehr der von rechts kommt den Vorrang einräumen.

Gruß HobbyTfz

Du musst den Gegenverkehr, der sich ebenfalls auf der Vorfahrtsstraße befindet, vorbei fahren lassen. Und zwar unabhängig davon, ich welche Richtung der Gegenverkehr dann fahren will.

hallowelt88
Fragesteller

Gegenverkehr kommt ja von vorne,links und rechts

derhandkuss  17.02.2015, 22:18
@hallowelt88

der Gegenverkehr, der sich auf (!) der Vorfahrtsstraße befindet!

machhehniker  18.02.2015, 05:27
@derhandkuss

Bei der Schilderkombination ist kein Gegenverkehr auf der Vorfahrtsstrasse, vor einem halben Jahrhundert hatte man dies mal so ausgedrückt.

DeineElli  17.02.2015, 22:18

Der Gegenverkehr ist laut dem Schild nicht auf der Vorfahrtstraße, also hat er auch keinen Vorrang.

Also meiner Meinung hast du dann genauso Vorfahrt. Du kommst von der Vorfahrtsstraße, die anderen, welche auf die Vorfahrtsstraße wollen, müssen warten. Verlässt du die Vorfahrtsstraße allerdings nach links, musst du auf den Verkehr auf der Vorfahrtsstraße achten, der dir entgegenkommt.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

DeineElli  17.02.2015, 22:23

Darf ich auch nicht korrigieren, wenn das richtig ist? Stimmt nämlich und ist bis jetzt die einzig brauchbare Antwort auf diese Frage. Dazu gehört nur noch, dass der Verkehr von rechts in diesem Fall immer noch zuerst dran ist.

kleinewanduhr  17.02.2015, 22:25

Alle, die sich auf dieser Straße befinden, haben dem Verlauf nach Vorfahrt. Fährt einer von dieser Vorfahrtstraße ab, muß er den Anderen auf dieser Straße die Vorfahrt gewähren.