Vorfahrt genommen - Anzeige? - Folgen?

5 Antworten

zu nächst mal ist es ja schon mal gut, dass niemand wirklich zu schaden gekommen ist. der andere Fahrer hat ja gut reagiert und ist ausgewichen...

sollte er dich wirklich angezeigt haben, dann wird es erst einmal zu einer anhörung kommen. ich kann euch nur folgendes raten:

  • aufklären wer wirklich gefahren ist
  • sich offen und ehrlich entschuldigen

im schlimmsten fall gibt es ein Bußgeld von 100 € und 3 Punkte.

ich denke aber nicht, dass im falle einer Anzeige das Bußgeld so hoch ausfallen wird, weil die Polizei da ja ermssensspielraum hat.

übrigens gehe ich davon aus, dass er dich nicht anzeigen wird, der andere wird sich ein wenig über den Dämlack aufregen, der ihm die vorfahrt genommen hat und morgen schon wieder nicht mehr dran denken...

deswegen, reg dich ab, sag kumpelchen was passiert ist, dass er vorgewarnt ist, falls Post kommt, und versprich ihm, dass wenn was kommt, du es auf deine Kappe nimmst...

also: kopf hoch, ist ja nichts passiert. in Zukunft besser aufpassen und dann wird das wieder...

lg, Anna

Crack  15.09.2013, 10:07

ich denke aber nicht, dass im falle einer Anzeige das Bußgeld so hoch ausfallen wird, weil die Polizei da ja ermssensspielraum hat.

Der ist aber im Bereich eines Bußgeldes nicht mehr sehr groß, denn es handelt sich hier schon um eine schwerwiegende OWi.

Peppie85  15.09.2013, 16:40
@Crack

das ist richtig. aber man kann noch von einer Behinderung ausgehen, und muss nicht gleich die gefährdung annehmen, wenn man beide Augen zudrückt. das hängt natürlich ganz vom Verhalten des verursachers ab, zeigt er reuhe, und trägt dazu bei, dass der ganze schlamassel schnell aufgeklärt wird, dann sind die chancen nicht schlecht... aber wirklich vorraussagen kann man das nicht...

lg, Anna

Ihr wart nicht die einzigen auf der Strasse. Der nach dem Anderen kam hat dein Manöver gesehen. Da es ihm dort des öfteren auch passierte , könnte .... ,.-... !

Dazu aus dem Bußgeldkatalog:

34 Vorfahrt nicht beachtet und dadurch eine vorfahrtberechtigte Person gefährdet
100 Euro

Hinzu kommen Gebühren in Höhe von 28,50 Euro.

Die Ordnungswidrigkeit wird mit 3 Punkten bewertet.

Für Fahranfänger auf Probe ist es eine "schwerwiegende Zuwiderhandlung ("A-Verstoß"), sodass Probezeitmaßnahmen (Aufbauseminar und Probezeitverlängerung) unausweichlich wären.

Und was, wenn wir nicht meinen Kumpel (Halter) als Fahrer angeben können, weil die Folgen zu schwerwiegend wären und ich (18 Jahre alt) dafür geradestehen muss?

?? Wer anderes als du sollte denn wohl für deinen Verstoß geradestehen müssen?

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich das Auto wirklich nicht gesehen habe!

Soll das ein Scherz sein?

Mit dem Argument könntest Du allenfalls kommen, wenn der andere Wagen in stockdunkler Nacht bei ausgeschalteter oder nicht vorhandener Strassenbeleuchtung ohne Licht unterwegs gewesen war.

Unabhängig davon ist den meisten Fahrern wohl der Papierkrieg mit einer Anzeige zu blöd und wenn er keine Kamera laufen oder einen Zeugen dabei gehabt hatte, dann ginge das Ganze ohnehin aus wie das Horneberger Schiessen.

Mister0815
Fragesteller

Es sollte kein Scherz sein! So etwas ist mir auch noch nie passiert, da ich ein sehr aufmerksamer Fahrer bin. Ich habe ihn dennoch nicht wahrgenommen. Damit wollte ich nur ausdrücken, dass ich nicht beabsichtigt hatte, ihm die Vorfahrt zu nehmen. Gibt ja schließlich auch Leute, die dies bewusst tun und denen erst später klar wird, dass so etwas Konsequenzen haben kann. Ich will nicht zu diesen Leuten gezählt werden. Das war der Grund für dieses "Argument".

Da brauchst du dir absolut K E I N E Gedanken zu machen. Das " Thema " hat sich bereits erledigt.

Sonst hätte er dich angehalten.

Beruhige dich, es ist wirklich alles in Ordnung.

Trink einen Kaffee rauche eine Zigarette....und beruhige dich.

lg HSV_Moni

Peppie85  15.09.2013, 07:11

Hallo Moni, das mit der Kippe hättest du dir sparen können, nur weil du eine von den ekeligen Raucherinen bist, musst du nicht andere auch noch zu dem Mist verleiten! - danke

HSVMoni  15.09.2013, 07:16
@Peppie85

Moin Moin, ich habe es nur gut gemeint, mit der Zigarette. Ich bin übrigens KEINE EKLIGE Raucherin.

No, Sir ich war und bin immer noch NICHTRAUCHERIN.

lg HSV_Moni