Voreinander oder hintereinander abbiegen?

8 Antworten

Hi,

das voreinander Abbiegen ist quasi der "Regelfall".

Heißt nichts anderes, als dass zwei sich entgegenkommende Autos, welche beide jeweils links abbiegen wollen, genau das tun - ohne erst hinter (räumlich) dem anderen Auto abzubiegen. Letzteres wäre dann der Fall hintereinander Abbiegen.

Das "voreinander" und "hintereinander" bezieht sich also auf das räumliche, nicht das zeitliche!

LG

SaintLongDong
Fragesteller

Ah ok vielen Dank :)

Hallo SaintLongDong

Wenn zwei entgegenkommende Auto links abbiegen dann fahren sie im Kreuzungsmittelpunkt links voreinander vorbei

Gruß HobbyTfz

Vor rund zwanzig Jahren ist man bei uns hintereinander links abgebogen, da nannte man es "amerikanisch abbiegen", wenn man voreinander abbog.

Heutzutage ist das aber längst üblich (und auch erlaubt)

bergquelle72  17.10.2017, 17:05

da bist du etwas in der Zeit verrutscht.

Als ich Führerschein gemacht habe - und das ist weit länger her - da habe ich amerikanisch Abbiegen (tangentiales Abbiegen) in der Fahrschule gelernt und da war es schon lange Usus.

Ich habe mal gehört, dass es schon in der amerikanischen Besatzungszone eingeführt wurde und dann in den 50er Jahren allgemein üblich war.

verreisterNutzer  17.10.2017, 17:07
@bergquelle72

Echt? So lange schon? Hm... an meine Fahrschule kann ich mich gar nicht mehr erinnern - zumindest nicht genau an diese Regelung. Ich war der Meinung, es wäre noch nicht so lange her...

PS.: mein Führerschein ist von 1982

Als ich meinen Führerschein gemacht habe, gabs für diese Vorgänge sogar noch Schilder, an manchen Kreuzungen musste man "aneinander vorbei fahren" also voreinnader her, an anderen Kreuzungen wieder "umeinander herum fahren".

die wurden Gott sei Dank abgeschafft.

Kreuzung - 2 Autos stehen sich gegenüber und biegen beide links ab