Hallo Daniel0000

Wenn zwei Autos auf einer Kreuzung entgegenkommen und beide links abbiegen dann musste man früher um den Kreuzungsmittelpunkt herumfahren (hintereinander abbiegen) so dass sich der Kreuzungsmittelpunkt links von den Autos befand.

Jetzt fährt man links vom Kreuzungsmittelpunkt vorbei (voreinander abbiegen) so dass sich der Kreuzungsmittelpunkt rechts von den Autos befindet

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  25.07.2020, 16:31

Danke für den Stern

Für eine Skizze hab ich jetzt keinen Bock.

Allerdings ist deine Frage selbsterklärend. Voreinander heißt, du biegst als Linksabbieger vor dem gegenüberliegenden Linksabbieger ab. Früher nannte man das "amerikanisch" abbiegen.

Hintereinander heißt, du passierst erst dein Gegenüber, und biegst dann erst ab. Meines Wissens ist aber letzteres längst abgeschafft worden.

hoyohoo  20.01.2019, 17:44

Man biegt eigenltich (meines Wissens nach) nur noch in 2 Situationen nacheinander ab:

  1. Man merkt, dass der Gegenüber hinter einem abbiegen möchte, dann biegt man eben hintereinander ab.
  2. Die Straßenmarkierungen deuten darauf hin, dass an jener Kreuzung hintereinander abgebogen werden soll / muss.

Aber ja, ich pers. finde das auch nicht mehr sonderlich "zeitgemäß", wenn man es denn so nennen möchte :)

verreisterNutzer  20.01.2019, 18:50

Ganz meine Meinung

...wird hier sehr deutlich dargestellt:

https://www.google.com/imgres?imgurl=https://www.bussgeldkatalog.org/wp-content/uploads/voreinander-abbiegen-grafik-1024x640.png&imgrefurl=https://www.bussgeldkatalog.org/voreinander-abbiegen/&h=640&w=1024&tbnid=Q1LIRBDcekDgiM:&q=voreinander+und+hintereinander+abbiegen&tbnh=133&tbnw=214&usg=AI4_-kSXiuptAUDaUc7wb__h3n-tkyK5wg&vet=12ahUKEwjJ1tSl5fzfAhXL2KQKHRq6A4AQ9QEwAHoECAYQBg..i&docid=qNrOVErRzZ7gwM&client=firefox-b&sa=X&ved=2ahUKEwjJ1tSl5fzfAhXL2KQKHRq6A4AQ9QEwAHoECAYQBg

Allerdings wundere ich mich über die Angabe der Jahreszahl 1992!

Bereits als ich den LKW Schein in der DDR gemacht habe (1973) wurde das als das sog. "amerikanische" Linksabbiegen gelehrt. War zwar nicht üblich, wurde aber in Abhängigkeit vom Straßenverlauf und Größe der Kreuzung bereits praktiziert...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo.

Das nennt man auch das amerikanische Abbiegen. Früher mußte man hinter dem Kreuzungsmittelpunkt fahren, heute nicht mehr ist der Kreuzungsmittelpunkt rechts.

Mit Gruß

Bley 1914

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung