Vor und Nachteile einer Ja Urkunde?

3 Antworten

Der Ex kann nur das in Abzug bringen was das Gesetz ihm zugesteht. Das hat mit "Frechheit" dann auch nichts zu tun.

Wenn du einen Anwalt hast, dann ist das Jugendamt raus. Da gibt es dann einen Titel vom Gericht. Was du da bekommst, also Jugendamtsurkunde oder Gerichtstitel ist für dich im Prinzip egal. Achten solltest du darauf, dass der Titel unbefristet ist, also über die Volljährigkeit der Kinder hinaus geht. Bedenke aber auch, dass du ab 18 ebenfalls bar unterhaltsverpflichtet bist!

Eine Neuberechnung kann alle 2 Jahre vorgenommen werden, wenn sich seine Einkünfte erheblich verändern. Wenn du Kenntnis davon hast, dass er vor der 2 Jahres Frist wesentlich mehr Geld verdient (meist geht man von einer Erhöhung von 10 % des Unterhaltes aus), dann kann auch vorher das Vorlegen der entsprechenden Einkommensnachweise gefordert werden.

Solange er den Mindestunterhalt zahlt ist doch eigentlich Alles im grünen Bereich?! Was möchte er denn abziehen, worüber die Anwälte sich nicht einigen können? Er hat "nur" die beiden Kinder oder gibt es für ihn mehr Unterhaltsberechtigte?

Die Sprünge von Stufe 1 zu 2 sind nun ja auch nicht so gewaltig... Macht pro Kind um die 20 Euro aus... Vielleicht zahlt er ihnen ja ab und an mal ein Eis mehr?! Hauptsache er sieht seine Kinder und kümmert sich ab und an um sie. Das ist mehr wert als Geld! Oder wie läuft das bei euch?

Du schreibst, Du hast einen Anwalt.

Wozu benötigst Du dann Rat von uns ?

DieMagdaLena
Fragesteller

Ich möchte gerne einfach Erfahrungen hören oder Tipps. Mein Anwalt frage ich auch noch. Aber von Mama zu Mama wären Ratschläge auch schön.

Darf ich dich trotzdem fragen oder nicht?

Eine Jugendamtsurkunde hat dieselbe rechtliche Wirkung wie ein Gerichtsbeschluss. Wenn Dein Ex also den Betrag, der in der Jugendamtsurkunde steht, nicht zahlt, kannst Du mit dieser Urkunde den Gerichtsvollzieher beauftragen oder sein Konto pfänden lassen. Für Dich als Unterhaltsgläubigerin hat die Urkunde also nur Vorteile. Aber das mit der JA-Urkunde klappt nur, wenn Dein Ex freiwillig unterschreibt. zwingen kann man ihn nicht.