beglaubigte Abschrift vom Jugendamt

3 Antworten

Für mich bedeutet die Abschrift das der Kindsvater jeden Monat das Geld an seinen Sohn zahlen soll auch wenn er z.B. mal wieder arbeitslos ist

Mit Sicherheit ist das kein Freifahrtschein, dass der Kindsvater unter allen Umständen die angegebene Summe zahlen muss. Es kommt immer darauf an, wie viel bzw. wie wenig Geld ihm selbst zur Verfügung steht.

Das Anrecht auf Unterhalt hat ja dein Kind und nicht du. Du vertrittst als Erziehungsberechtigte lediglich dein Kind.

Mit diesem Dokument kannst du eine sofortige Zwangsvollstreckung bei deinem Ex in die Wege leiten. Da wird dann erst mal sein Gehalt gepfändet oder eine Kontopfändung gemacht. Wenn er allerdings arbeitslos ist bringt das alles nichts. Wenn er nichts hat kann man auch nichts pfänden.

Er arbeitet, aber so wie er sagt verdient er nicht mehr als sein Selbstbehalt . kann trotzdem gepfändet werden ?

@lottalotta321

Der Selbstbehalt liegt je nach den Lebensumständen deines Ex bei ca. 800 - 900.-€.

Verdient er mehr, dann kann das was drüber liegt direkt von seinem Gehalt gepfändet werden. Verdient er weniger, dann schaut es schlecht aus für dich.

Im Grunde siehst Du das richtig und Du kannst, wenn er nicht zahlt ihm sofort den Gerichtsvollzieher auf den Hals hetzen nur schreibst Du:

Im übrigen hat der Kindsvater noch nie auch nur einen Cent Unterhalt gezahlt und mein Sohn ist mittlerweile 13 Jahre alt !!!!

Die Realität lässt erwarten dass er das auch die nächsten 13 Jahre nicht tun wird. Die Mitarbeiter am Jugendamt haben leider Recht, hefte das Schreiben ab und hol es weider raus wenn Du erfahren solltest das der säumige Zahler im Lotto gewonnen hat. Sorry.