Unterhaltszahlung für Kinder wenn Vater Umschulung macht?

7 Antworten

Wenn er unterhaltspflichtig ist, muss er Veränderungen in seinem Einkommen natürlich zeitnah mitteilen und den Unterhaltstitel abändern lassen. Unterlässt er das gilt der bestehende Titel weiter.

Hast du denn Unterhaltsvorschuss beantragt? Der steht dir dann ja bis zum 18. Lebensjahr der Kinder zu.

Dinemaus88
Fragesteller

Nein weil ich garnicht weiß ob mir da überhaupt was zusteht weil er ja nen Teil zahlt, nur halt nicht den Mindestunterhalt

DerHans  04.01.2021, 12:54
@Dinemaus88

Dann steht dir der Unterhaltszuschuss in jedem Fall zu. Darauf wird dann der tatsächlich gezahlte Unterhalt verrechnet.

Dinemaus88
Fragesteller
@DerHans

Wo muss ich das beantragen und wieviel würde mir denn zustehen

DerHans  04.01.2021, 13:02
@Dinemaus88

Unterhaltsvorschusskasse beim Jugendamt

Die Höhe musst du googlen.

Macht er sehr geschickt und du lässt dich austricksen?

Verlange beim Amt den Unterhaltsvorschuss und lege den Sachverhalt dar.

Wenn das Amt zahlen muss, hat es mehr Möglichkeiten gegen ihn als du. Da sitzen Spezialisten.

Meiner Meinung nach ist er nicht berechtigt, Arbeit hinzuwerfen, Ausbildungen zu machen und danach auch noch zu studieren.

Könnte für ihn bös ausgehen.

Dinemaus88
Fragesteller

Er kann angeblich nicht mehr in seinem vorherigen Beruf arbeiten. Aber seitdem ich mich im Dezember 2016 getrennt hatte, hatte er sehr oft Job verloren war krankgeschrieben wegen angeblichem burnout und und und

Felixsenior  04.01.2021, 13:06
@Dinemaus88

Er drückt sich also bewusst.

Gibt es häufiger. Das Amt wird ihm Beine machen - hoffentlich.

Dinemaus88
Fragesteller
@Felixsenior

Ich darf mir von ihm immer nur anhören das er kein Geld halt und sich immer das billigste vom billigsten kaufen und und sich immer von seiner Freundin leihen muss und sie ihn die letzten Jahre in den Urlaub eingeladen hat.

Felixsenior  04.01.2021, 13:13
@Dinemaus88

Du solltest schnellstmöglich zum Amt gehen.

Du kannst dir vermutlich keinen Urlaub leisten, er schon.

Für Leute wie ihn sollte man die Prügelstrafe wieder einführen.

Er betrügt dich ums Geld und den Staat um die Steuergelder, die andere erarbeiten müssen.

wushelse  04.01.2021, 13:56

er macht eine vom arbeitsamt genehmigte umschulung. die gibts nur, wenn er nachweislich nicht mehr im vorherigen job arbeiten kann. somit ist er dahingehend abgesichert.

die frage ist, warum er sich nicht um seine angelegenheiten kümmert und den titel auf null setzen lässt. das ist sein einziges verschulden derzeit

Dinemaus88
Fragesteller
@wushelse

Es gibt bei ihm seit der Trennung nur das Thema Geld. Warum ich soviel will, die Kinder kosten dich nichts und und und

wushelse  05.01.2021, 07:53
@Dinemaus88

du willst nur das was dem kind zusteht. mach dir keine gedanken und lass dir bloß kein schlechtes gewissen einreden.

Dinemaus88
Fragesteller
@wushelse

das stimmt nur die Kinder kriegen es leiden von ihm auch zu hören

Felixsenior  05.01.2021, 11:50
@Dinemaus88

Kinder müssen leider immer das Fehlverhalten von Kindern ausbaden.

Daran trägt man ein Leben lang.

Auch du sicherlich als Partnerin dieses I....

Dinemaus88
Fragesteller
@Felixsenior

Ja ich bin für ihn und seine Eltern die böse weil ich mich getrennt habe und das kriegen meine Kinder leider immer zu hören wenn sie da sind. Aber die Kinder behandeln die unterschiedlich

wushelse  05.01.2021, 11:55
@Dinemaus88

das geht garnicht. vielleicht lädst du mal zur mediation ins jugendamt um ihm klarzumachen das er eine wohlverhaltenspflicht hat und solche äußerungen zu unterlassen hat

Felixsenior  05.01.2021, 11:57
@Dinemaus88

Wirkliche Größe beweisen Eltern, wenn sie in solch einem Fall dem eigenen Sohn den A... versohlen und der Ex-Schwiegertochter den Rücken stärken.

Da wir eine wirklich gute Schwiegertochter haben, würde so etwas passieren.

(Die zweite dagegen kann man in der Pfeife rauchen, da tun mir mein Stiefsohn und deren Kinder nur leid.)

Felixsenior  05.01.2021, 11:58
@Dinemaus88

Oft haben blöde Menschen halt schon blöde Eltern. Von nichts, kommt nichts.

Dinemaus88
Fragesteller
@Felixsenior

so ein Gespräch hatten wir schon beim Jugendamt und bei Gericht hat null gebracht

Wenn es ein Gerichtsurteil und einen Titel über den zu zahlenden Unterhalt gibt, dann muss er auch zahlen bzw. es werden dann jeden Monat höhere Schulden, dann solltest du dich ans Jugendamt wenden, da ggf. Unterhaltsvorschuss und evtl. eine Beistandschaft für die Kinder beantragen, die sollten sich dann um die Belange deiner Kinder, sprich um den zustehenden Unterhalt kümmern.

2017 wurde er dazu verordnet den Mindestunterhalt zu zahlen und die Schulden in Raten zu zahlen

Das bedeutet es gibt einen Unterhaltstitel?

Wenn dem so ist, dann ist er auch verpflichtet den genannten Betrag im Titel zu zahlen, solange bis das Urteil entsprechend abgeändert wurde.

Und die Unterhaltsschulden sind natürlich auch nicht aus der Welt.

Du musst dich übrigens zeitnah darum kümmern aus dem Titel einen Pfändungsversuch zu starten. Dazu solltest du dir einen Beratungsschein vom Amtsgericht holen und mit den Unterlagen einmal zum Anwalt gehen. Der wird dich dann aufklären was genau zu tun ist.

Auch bei einer Umschulung muss es ja nicht so sein, dass er nichts zahlen kann. Ist er neu verheiratet und hat eine Frau mit eigenen Einkünften? Auch das würde eine Rolle spielen bei der Prüfung der Leistungsfähigkeit.

Dinemaus88
Fragesteller

Verheiratet ist er nicht er hat eine Freundin mit der er in eine gemeinsame Wohnung gezogen ist und die geht arbeiten und verdient nicht schlecht.

Kessie1  05.01.2021, 09:34
@Dinemaus88

Da käme dann zumindest ggf. eine Haushaltsersparnis zum tragen. Aber kein Familienunterhalt, da sie nicht verheiratet sind.

Aber wie gesagt: kümmere dich um die Pfändung aus dem Titel, wenn es einen Titel gibt.

Dinemaus88
Fragesteller
@Kessie1

Okay danke dir

Hat er den Unterhalt von sich aus gekürzt oder ist er übers Jugendamt gegangen?

Dinemaus88
Fragesteller

erst von sich aus und dann vom Jugendamt wo er selbst gekürzt hat hatte er weniger gezahlt als das Jugendamt geschrieben hat. Selbst das was er da zu wenig gezahlt hat hat er nicht nachgezahlt. Das Jugendamt sagte mir am Telefon das das was das Jugendamt geschrieben hat was er zahlen soll ist nicht rechtswirksam. Deswegen bin ich ja so überfragt was ich machen soll