Um wie viel € wird mein BaföG gekürzt (Eigenvermögen größer als Freibetrag)?

3 Antworten

Hallo,

bei 11.000€ Vermögen liegst du 2.800€ drüber. Also wird dein Betrag um 233€ monatlich gekürzt.

Du kannst das Geld ausgeben für ausbildungsrelevante Sachen (Wohnungseinrichtung, Kaution, Laptop, Bücher etc. - alles natürlich in einer für Studenten und "Bedürftige" angemessenen Preiskategorie). Da aber die Quittungen und Rechnungen aufbewahren, da sie fragen werden, wo dieses Geld hin ist. Geld "verschwinden" zu lassen ist Betrug und fällt durch den automatischen Datenabgleich auf.

PrEzZii
Fragesteller

Hallo und vielen Dank für die Antwort!
Nein, ich habe nicht vor, Geld "verschwinden zu lassen". Mir sind bereits Fälle bekannt, in denen manche dann BaföG zurückzahlen mussten etc - das möchte ich mir ersparen. 😄

LG PrEzZii

Bafög wird i.d.R. auf 12 Monate bewilligt .... also wird der überschießende Betrag durch 12 geteilt und der Leistungsbetrag entsprechend gekürzt .... oder aber Du gibst das Geld vorher aus.

PrEzZii
Fragesteller

Also ist Geld ausgeben möglich (so viel ausgeben, um auf die Grenze zu kommen)? Sprich, das Amt sagt dann nicht z.B. "Ja, also das oder das hättest Du dir nicht kaufen brauchen, ist unnötig und somit kriegst du weniger BaföG" ?

LG PrEzZii

wilees  20.12.2020, 11:09
@PrEzZii

Schlicht und ergreifend .... es zählen nur die Ersparnisse zum Zeitpunkt der Antragstellung. Wofür Du vorher Deine Ersparnisse "verbraten" hast interessiert niemanden. ( Ach ja manchmal ist der gut alte Sparstrumpf gar nicht mal so schlecht ...... hust, hust ....)

Fortuna1234  20.12.2020, 16:16
@wilees

Stimmt leider nicht. Ersparnisse verbraten muss man nachweisen und da sind nur ausbildungsrelevante Dinge erlaubt.

Und dein "hust, hust" ist Betrug. Kann dir ja egal sein, wenn es den Fragesteller erwischt, aber ist schon ziemlich unfair hier "hust, hust" zu sagen, wenn Sozialbetrug einige Leben und Karrieren zerstören kann. Ist alles andere als lustig, wenn man sich mit so einem Mist die Zukunft verbaut.

Wer Vermögen hat, muss es aufbrauchen.

Schade, dass ein Stipendium nicht zur Verfügung steht, bis zum Beginn hätte doch son Nebenjob als Türöffner bestimmt eingerichtet werden können.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PrEzZii
Fragesteller

Wie würde das dann ablaufen? Also zum Beispiel: Was wäre, wenn ich mir verschiedene Sachen kaufen würde (ob ich diese brauche oder nicht sei in dem Fall egal), Hauptsache ich komme auf den Freibetrag?

LG PrEzZii