Vor- und Nachteile von Staatsschulden?

3 Antworten

Kapitalismus bedeutet, dass man mit Kapital Geld verdienen kann. Wer also Geld hat, kriegt Zinsen (oder etwas Analoges). Da es keine Möglichkeit gibt, den Vermögenden ihr Geld wegzunehmen, steigt die Verschuldung exponentiell. Die Frage ist nur, wer verschuldet ist. Wenn der Staat keine Schulden macht, gehen Privatpersonen oder Firmen pleite. Die Privatpersonen würden sparen, was der Wirtschaft schadet, und die Firmen würden Leute entlassen, was zu höherer Arbeitslosigkeit führt. Um dies zu verhindern muss der Staat Schulden machen. Die Alternative wäre, den Superreichen über Steuern das Geld wieder wegzunehmen. Aber die Superreichen würden dann einfach in ein anderes Land ziehen. Dass die Staaten Schulden machen, ist also die einzige Möglichkeit, in diesem System nicht per sofort Wirtschaftskrise zu haben.

Der Nachteil dabei ist natürlich, dass die Staaten von den Geldgebern abhängig sind und die Politik gekauft ist.

Vorteile: Staatsschulden ermöglichen Krisenmanagement, wenn die eigene Liquidität einer Situation nicht mehr Herr werden kann, seien es Naturkatastrophen, Wirtschaftskrisen oder andere, finanziell belastende Probleme

Man kann die Wirtschaft ankurbeln mit Geld, das eigentlich nicht vorhanden ist (zumindest nicht in der Kasse des Staates), um durch die dadurch entstandenen Einnahmen später die Schulden wieder zurückzuzahlen

Nachteile: Wenn der Staat hohe Schulden hat und durch einen Schlag welcher Form auch immer ins Wanken gerät, verlieren die Leute das Vertrauen in den Staat und er kriegt keine weiteren Kredite, was seine ohnehin schwierige Situation weiter erschwert

Wenn man die Wirtschaft ankurbelt mit Geld, das eigentlich nicht vorhanden ist, muss man nachher auch den Mut haben der Wirtschaft/den Leuten zu sagen, dass sie jetzt für die Ausgaben von damals aufkommen muss, was nicht gerne gehört wird und daher oft unterlassen wird, womit man auf den Schulden sitzen bleibt und einen Berg anhäuft

Vorteil: Man kann einfach heute Geld ausgeben und die nachfolgenden Generationen können dann zuschauen wie sie klar kommen.

Nachteil: Wenn die Zinsen ein bisschen anziehen, dann hat der Staat ein Problem und muss sich weiter verschulden.