Wann rechnet ihr das Bedingungsloses Grundeinkommen kommt, 2020, 2022?

13 Antworten

Erstmal: es ist ganz normal dass Befürworter einer Sache diese sich schönrechnen. Bisher sind die Auswirkungen die so ein BGE reine Theorie denn es wurde noch nie im großen Stil gemacht. Es gibt durchaus einige Effekte die negative Folgen haben könnten.

Wann es kommt kann man natürlich nicht vorhersagen sagen. Es wird zwar schon teilweise in den politischen Parteien diskutiert, es gibt aber keine breite gesellschaftliche Unterstützung dieses Projektes. Es kann durchaus noch 20 Jahre oder länger dauern bis es in der einen oder anderen Form kommt.

Feldigross
Fragesteller

Dein Name passt hier, wenn ich mich nicht irre hat Kenia es mal getestet und dort scheint es sehr gut zu laufen und mit nur einen Betrag pro Monat von glaube 20 dollar. Es schlägt alle Entwicklungshilfen. Also wenn es dort in der Unterschicht funktioniert müsste es auch hier gehen, wo die Gesellschaft natürlich anders sind oder system hier ist vielfältiger.

Aber wenn man nur mal genau hinschaut, dann ist es nichts weiter als eine richtige Verteilungs des Geldes.

MISTERM3  16.10.2017, 22:29
@Feldigross

Du willst allen Ernstes Kenia mit Deutschland vergleichen!?

Feldigross
Fragesteller
@MISTERM3

Wir können auch Finnland nehmen und die großen Länder, die es auch bald testen werden. Und von den Befürworter, die auch ihre Arbeit gemacht haben und bisher hab ich nix gefunden, was dagegen sprechen sollte. Bitte kommt nicht gleich in den Hartz 4 Modus, wo man Mneschen automatisch gleich als faulen Säcke bezeichnet. Bevor man die Einzelfälle nicht kennt kann man nicht so handeln und es gibt genügend Firmen usw.. die noch mehr asozialer sind als faule arbeitslose Menschen, wo die Steuer vermeiden, Menschen mit billigen Lohn ausstatten und dadurch automatisch in ein späteres System kommen, wo man nur schwer wieder rauskommt.

Und bis dahin hat man sich so verändert und hat durch diese negativen Gefühlen krebs in der brust oder Tumor ist schon gewachsen. Ja und was soll das? Man produziert extra Fehler. Das wollt ihr alles? So ist es. Damals bei hitler gab sowelche unnatürliche Krankheiten in der masse nicht.

Vampire321  16.10.2017, 22:50
@Feldigross

Finnland ... schönes Beispiel

Die testen das BGE - stimmt!

Aber die Zahlen keine 2000€, auch keine 1000€ monatlich aus!

Das BGE in Finnland beträgt 560€..., ubd davon kann HIER niemand leben

MISTERM3  16.10.2017, 22:51
@Feldigross

Ich sage bestimmt nicht das alle Hartz 4 Empfänger Faule Säcke sind es gibt solche und solche ebenso sage ich auch nicht das unser jetziges System gerecht ist im Gegenteil!Trotzdem ändert das nichts daran des es bei uns kein BGE geben wird dafür müßte sich sehr sehr viel ändern!

Feldigross
Fragesteller
@Vampire321

Es wird noch kommen auch hier planen es welche, siehe Schleswig-Holstein oder eine news vom so SPD Typ, die es vielleicht in Flensburg machen wollen.

Und natürlich noch Mein Grundeinkommen, durch Spenden finanziert und schau dir mal dort die Ergebnisse an und es waren eben keine hartz 4 menschen, es waren größtenteils die Mittelschicht die auch anderes Leben kennen, die auch mit wenig Geld wissen, was die noch machen möchten und nicht gleich in den Hartz 4 Modus hineinlaufen.

Feldigross
Fragesteller
@MISTERM3

Du wirst es noch erleben, die Politik provoziert es doch schon indem man viele einfach so schnell kündigten kann, wei, z.b die firmen pleite sind. Und natürlich finanziert jeder egal ob hartz 4 mensch oder nicht, in zukünftige Technologien, wo man größernteils die Menschen nicht mehr gebrauchen wird. Das sag nicht ich sondern Menschen, die ständig darsn forschen und untersuchen, die mehr geleistet haben als diese Möchtegern Politiker

Vampire321  16.10.2017, 23:29
@Feldigross

Du, von mir aus sollen die das machen!

Egal ob 500, 1000, 2000 oder wieviel auch immer - ICH freu mich über jeden geschenkten Euro, aber ich breche nicht in diese Begeisterungsstürme aus, weil sich für MICH nix ändern würde...

Die Preise würden steigen - egal, ich hätte ja ein paar Euro mehr.

Was soll es also bringen?

Außer stressfreies vegetieren für die, die JETZT noch eine mitwirkungspflicht haben ;)

MonkeyKing  17.10.2017, 09:17
@Feldigross

Das kannst du gar nicht gleichsetzen, ein lokales Projekt in Kenia ist nicht gleichzusetzen damit so ein Projekt in einem stark in die globale Weltwirtschaft eingebettenden hochindustrialisierten Land wie Deutschland.

Wer soll das bezahlen? Über die Steuern wird sowieso schon gejammert.

Außerdem: Wer für sein (vieles) Geld arbeitet, hat es auch verdient.

Sieh es mal so: Ohne die gutverdienenden Menschen hätten sehr viele Menschen gar keinen Job.

Es wär viel wichtiger, die Rente abzusichern.

Feldigross
Fragesteller

Es ist doch bezahlbar, die Steuer Einnahmen sind genügend.

MISTERM3  16.10.2017, 22:18
@Feldigross

ja und trotzdem gibt es keine Entlastung für die schwer arbeitende Bevölkerung die Rente wird immer weniger usw.......dann wird es erst recht kein Grundeinkommen geben!!!

Feldigross
Fragesteller
@MISTERM3

Doch du hättest sofort das Geld und kannst trotzdem weiter arbeiten. Und musst nicht extra bis 67 warten, oder hast so schmerzen und musst mit 63 es machen, oder noch schlimmer bis so extrem krank und kannst schon heute rein, falls schon bei der Rentenversicherung die mindestlaufzeit einbezahlt hast

ich313313  16.10.2017, 22:31
@Feldigross

ich frag mich ernsthaft, wer das bezahlen soll. Morgen informier ich mich da mal drüber, das interessiert mich jetzt.

Natürlich fallen andere Sozialleistungen weg, trotzdem wird viel mehr ausbezahlt. Die USt und ESt werden das denke ich nicht aufholen können.

Außerdem: Wie sollen Arbeitsunfähige Menschen auch noch die Miete bezahlen können, wenn das BG nicht extrem viel höher ist?

Mehr Geld im Umlauf = höhere Preise. Das wird zu einem Kreislauf.

Wie gesagt, ich informier mich.

Feldigross
Fragesteller
@ich313313

Ich empfehle eine richtige Untersuchung, es gibt extrem viele Berichte und bitte nicht bei einen oder 2 gleich aufhören, es gibt da draußen beiträge, wo viele gedanken gemacht haben, vielleicht noch nicht komplett fertig erstellt, aber je mehr leuten, dabei beitragen desto besser kann es werden.

ich313313  16.10.2017, 22:44
@Feldigross

für eine richtige Untersuchung fehlt mir leider die Zeit, aber nach 2 Quellen geb ich nicht auf, keine Sorge.

wurzlsepp668  16.10.2017, 23:01
@Feldigross

echt, feldi?

bisher konnte keine einzige Partei, die das BGE befürwortet, eine VERNÜNFTIGE Finanzierung vorlegen ......

Feldigross
Fragesteller
@wurzlsepp668

Es gibt zumindest Ergebnisse wie es sich auswirken kann, siehe mein grundeinkommen finanziert durch spenden und siehe in Schleswig-Holstein wo es bei einer jamaika Koalition zumindest im Vertrag stand, das man es testen kann. Jaja es muss eine Entwicklung kommen und es wird kommen :)

Finanzierbar ist es siehe einfach mal bei google nach, nur die andere seite ist noch nicht sichergestellt ob die positiven Ergebnissen anhalten werden

  • Bei der Bundestagswahl 2013 war das Grundeinkommen erstmals überhaupt Thema des Wahlkampfs.
  • Bei der Bundestagswahl 2017 war das Grundeinkommen ein wichtiges Thema des Wahlkampfs.
  • Bei der Bundestagswahl 2021 wird das Grundeinkommen ein wahlentscheidendes Thema sein. Spätestens ab dann können wir jederzeit damit rechnen, dass es zu einer Mehrheit im Bundestag für das Grundeinkommen kommt.

    Weitere Informationen zum Grundeinkommen gibt es auf der Website www.grundeinkommen.de des Netzwerks Grundeinkommen.

Vampire321  18.10.2017, 17:07

Wer hatte das BGE denn als Wahlkampf Thema?

Die Linke?

Hat sie ja nicht weit nach vorne gebracht!

Die cdu/spd/grün und fdp werden da schon die Finger von lassen!

Ottomanu46  22.10.2017, 16:18
@Vampire321

Im Bundestagswahlkampf waren alle großen Parteien und die eben über 5% Prozent Hürde kamen nicht für Grundeinkommen. Es gibt bei den Linken und Grünen paar Mitglieder die es befürworten, mehr aber nicht.

Jetzt fragst du bestimmt gab es überhaupt eine Partei die dafür waren? auch wenn man die wählen konnte, aber nicht über die 5% Prozent kam. Ja die gab es z.b Bündnis Grundeinkommen und Die Rechte

Bei der Partei Die Rechte hätte ich es nicht gedacht, dann merkt man die ist doch in bestimmten Themen anders als die NPD.

Man ist freier?

Wer sperrt dich denn gerade ein?

Höchstens dein Geld-Mangel der die Möglichkeiten seine Freizeit zu gestalten etwas einschränkt!

ICH mache z.b. morgens meinen Sohn fertig und bring den in den Kindergarten...dann fahr ich zur Arbeit

Gegen 18:30 bin ich meistens wieder zuhause und kümmer mich mit meiner Frau um den Haushalt, Garten, die Autos und geh einkaufen!

Sind die Kinder abends im Bett, hab ich Feierabend

Jetzt definiere mir doch nochmal dein Wunsch nach „Freiheit“?

Und wie definierst du Kontrolle? Mein Chef muss mich nicht kontrollieren, ich hab Termin arbeiten und entweder die sind fertig, dann ist gut

Oder die sind nicht fertig, dann bin ich bald ohne Arbeit!

Definiere JETZT mal „Freiheit“?

Ist es denn zuviel verlangt, wenn ein ‚hartz‘er‘ im monat 10 Bewerbungen schreiben soll?

Dafür bekommen die nämlich Miete, Nebenkosten, Grundsicherung etc vom Staat zur Verfügung gestellt!!!

... ach was rede ich, ist doch eh sinnlos !

Das bedingungslose Grundeinkommen wird es gar nicht geben, weil es nicht finanzierbar ist.