Was haltet ihr von Zeitarbeit? Vor- und Nachteile?

9 Antworten

Ich war schon bei zwei Zeitarbeitsfirmen und bin froh, dass ich (nicht dank einer solchen) wieder einen festen Job habe. Ich hoffe, dass ich nie wieder bei einer Zeitarbeitsfirma arbeiten muss.

Ohne mobil zu sein, braucht man sich bei einer Zeitarbeitsfirma schon mal gar nicht erst bewerben. Öffentliche Verkehrsmittel reichen da nicht. Da muss schon ein Moped, besser noch ein Motorrad oder Auto her.

Ich habe bei zwei Zeitarbeitsfirmen gearbeitet. Zum einen bei ARWA, wo ich sage und schreibe einen einzigen Auftrag bekam und obwohl der Kunde mit meiner Arbeit sehr zufrieden war und der Auftrag so lange hielt wie die Krankschreibung des Kollegen dauerte erhielt ich nach Ablauf dieses Auftrages postwendend die Kündigung. Die zweite Zeitarbeitsfirma war Randstad. In dieser lief ebenfalls beim ersten Auftrag alles super, bis ich eine Infektion hatte und zudem mein Moped einen Kolbenfresser aufgrund defekter Kolbenringe hatte. Ich hatte es noch nicht einmal am ersten Tag der Krankschreibung geschafft, den Krankenschein dem Arbeitgeber zu geben, da hatte ich von eben diesem schon die Kündigung und das obwohl der Kunde ebenfalls sehr zufrieden mit meiner Arbeit war. Über den Lohn kann ich nicht viel sagen, da es allenfalls ein paar Wochen jeweils gedauert hat, aber wenn man wegen jeden noch so kleinen Mist, für den man manchmal einfach gar nichts kann, gleich wieder rausfliegt, gehen mir die Zeitarbeitsfirmen ganz gekonnt am Hintern vorbei.

Ich halte Zeitarbeit auch für moderne Sklaverei. Was die Unternehmen an die Zeitarbeitsfirmen zahlen und was du letztendes dafür bekommst; ständiger Wechseleinsatz des Arbeitsplatzes (gut auch das hat Vor-und Nachteile)

Auf der anderen Seite gibt es dir vielleicht die Chance, durch gute Arbeit in einen Betrieb reinzurutschen der dich vorher nicht auf dem Schirm hatte.

Hast du schon mal in einer Zeitarbeit gearbeitet oder ein Verwandter/Bekannter?

Dann warst du oder ein Verwandter/Bekannter von dir in einer schlechten ZA, weil mit Sklaverei hat das meiner Meinung nach nichts zutun. Es gibt immer sche#*ß Firmen, aber nur weil damals ein paar Firmen sche*#ße gebaut haben heißen gleich alle Zeitarbeitsfirmen "Sche#*ße! Sklaverei! Zu wenig Lohn!" aber das sich manche ZA Firmen sich den A#*sch für die Mitarbeiter aufreißen und sich einsetzen für Leute die es verdient haben, dass wird nicht erwähnt. Nur das schlechte in der Welt sehen... Damit will ich dich persö. nicht angreifen, dass geht nur an die Leute die behaupten das Zeitarbeit nur sche#*e ist und am liebsten habe ich die, die sich null auskennen!

@ScarabeoN

Nunja, hast du jetzt nach meiner Meinung gefragt oder nicht?

Wenn man jemanden aufrichtig nach seiner Meinung fragt können immer mal auch Sachen raus kommen die einem nicht gefallen

Ich habe dir sowohl Vor als auch Nachteile genannt.

@ScarabeoN

Zeitarbeitsfirmen sind keine Wohltäter, das siehst du schon an den Knebelvertrag. Normalerweise kann man als AN auch mit den vertrag gestalten, doch so was wird von der ZA generell mit Verweis auf Tarifvertrag abgelehnt als wenn der die Vertragsfreiheit einschränkt. Kurz man wird auch noch für dumm verkauft. Bei meiner musste ich die Hälfte der Vertragsunterlagen erst erbitten weil man sie mir nicht geschickt hatte, aber eine Unterschrift im vertrag das ich sie erhielt.

Zeitarbeit rühmt sich immer mit der hohen Zahl an Helfer und ungelernte, welche sie Arbeit geben, ist kein Wunder wenn man als Facharbeiter mal eben ein Vertrag als Helfer bekommt, damit man auch nur den Grundlohn zahlen muss, statt das was dir zusteht. Bei der wo ich war, musste ich mir auch noch vom Privaten Arbeitsvermittler in seiner rage sagen lassen das ich mir den sch.., doch selbst aus dem Internet suchen soll und auf meine AN Rechte sch... soll, er hatte mich da hin vermittelt. Diese Entgleisungen sagen schon einiges.

Du hast Recht nicht alle ZA Firmen sind so, aber die welche gut sind kannst du lange suchen, denn die leben in dem Haifischbecken nicht lange.

Also da sollte man zumindest die Branche auch schon benennen.

Ich arbeite über eine Zeitarbeitsfirma, aber im Büro und im entleihbetrieb bin ich seit April 2016 und sehr glücklich.

Zeitarbeitsfirmen die mit dem Bau zutun haben sind da schon auf eine Art bescheiden, da man da wöchentlich die Baustelle wechseln könnte.

Ich rede allgemein von der Zeitarbeit und nicht von einer Branche. Danke trozd.

es gibt solche und solche...meine ZAF ist gut

Ich hab sowohl als dort Angestellte als auch als Auftraggeberin mehrere ZA kennengelernt. In beiden Fällen uhd auch von Freunden, Verwandten kann ich sagen:

Stunden werden falsch abgerechnet- immer zu Gunsten der ZA, nie anders.

Absprachen werden nicht eingehalten.

Übernahme erfolgt.. nie.

Formalitäten wie Abschlusszeugnis.. ein Riesenakt. Gerne erst nach "behalte ich mir vor.." (es lebe die Rechtschutzversicherung).

Der Lohn ist naja.. grob kann man sagen: 2/3 von dem,w as die Einsatzfirma gibt, geht an ZA, 1/3 an AN.  Das sollte einem bewusst sein.

Nach wie vor sage ich: findest du nichts anderes, dann steig erstmal darüber ein.. und such unbedingt weiter.

Ich selber suche lieber selbst und ziehe mittlerweile keine ZA mehr in Erwägung. Weder kleine noch große Firmen. Sie unterscheiden sich alle nicht.

Hört sich böse an? Sorry, breitgestreute Erfahung.

Wenn man es selbst erlebt hat kann ich damit auch leben, dann tuts mir einfach nur leid für dich so eine schlechte Erfahrung gemacht zu haben. Nur manche gackern und haben einfach keine Ahnung.

Kommt drauf an, an welche Firma du kommst. Es gibt überall schwarze Schafe die dann alle Firmen in den Dreck ziehen.
Ich bin auch bei einer angestellt und ich kann überhaupt nicht meckern!  Sklaverei ist das ist das in meinen Augen auch nicht.

bei mir genauso

Danke, dass sehe ich auch so

Der Ruf ist so schlecht und ich frage mich wieso?

@ScarabeoN

Weil es leider genug schwarze Schafe gibt.

@Violetta1

Stimmt und ganz wenige weiße Schafe :-)

Scarabeon, am besten Du sammelst deine eigenen Erfahrungen mit Zeitarbeit, dann weisst Du woran Du bist und kannst Dir dein eigenes Urteil bilden.

@Keana

Es müssen aber nicht jedes mal immer andere die gleichen Erfahrungen sammeln , wenn man auf die Warnungen der Leute Hört oder Sie zur Kenntnis nimmt. Aber anscheinend besteht die Masse der Leute eben aus Sturen uneinsichtigen Und Belehrungsressistenten Menschen die es geradezu drauf Anlegen das Sie Sch***ße erst erfahren müssen damit man draus lernt.

Da kann man manchmal nur den Kopf schütteln das es solche Menschen gibt

@ScarabeoN
Der Ruf ist so schlecht und ich frage mich wieso?

Wenn Du meine Antwort liest, weißt Du wieso.

Sorry wenn ich dir Wiederspreche aber dann kennst du den Freien Arbeitsmarkt nicht welche Vorteile dieser bietet gegenüber einen Arbeitsvertrag einer Zeitarbeitsfirma das man als Skalverei auslegen kann. Ich bin Selbstständig und froh darüber .Habe selbst in mehren Zeitarbeitsfirmen gearbeitet und kenne viele( bin insgesamt über 30 Jahre Berufstätig !) . Wer so schreibt wie du  ClaudiaKaaaaa  diese Person hat schlichtweg keine Ahnung!