Was sind Vor- und Nachteile einer landwirtschaftlichen Flurbereinigung?

2 Antworten

Die Nachteile für die Landwirte sind gravierend! Durch die größeren Flächen nimmt die Erosion der Böden in einem ungeahnten Ausmaß zu. Besonders Lößböden fliegen einfach mit dem Wind davon oder sie werden von starken Regenfällen weg gespült. Erinnerst du dich an den gewaltigen Auffahrunfall auf der A19 bei Rostock? Dort gab es einen Sandsturm, bei dem die Autofahrer nichts mehr sehen konnten. Das wäre nicht passiert, wenn man die Felder nicht so sehr vergrößert und die Hecken beseitigt hätte.

https://www.ndr.de/geschichte/schauplaetze/Sandsturm-auf-der-A19-Vor-zehn-Jahren-kommt-es-zur-Katastrophe,sandsturm298.html

Für die Umwelt ist das eine Katastrophe. Der Lebensraum für viele Insekten geht verloren. Vögel finden keine Nahrung mehr und sterben mit den Insekten.

Roland22  10.09.2021, 22:41

(Bin kein Landwirt) aber das solltest Du denen unbedingt mal sagen ....

Pro: Einfacher zu bestellen.

Contra: Lebensräume für Tiere gehen verloren.

Den Rest Deiner Hausis darfst du selbst übernehmen :-)