Was sind die Vor- und Nachteile der Steuern?

4 Antworten

Steuern und Zölle sind die Haupteinnahmequelle des Staates. Ohne Einnahmen könnte er keine Ausgaben tätig und keine staatliche Infrastruktur unterhalten.

Man muss gar nicht so weit gehen und Straßen und ähnliches nennen, aber ohne staatliche Einnahmen, gäbe es keine Polizei zur Erhaltung der Ordnung und zum Schutz der Bürger und auch eine unabhängige Justiz mit Gerichten wäre nicht möglich.

Da die Antworten bezüglich der Nachteile von Steuern bisher ziemlich dünn sind, würde ich das gerne mal ergänzen:

vielmehr entscheidend als etwa "dass man sie zahlen muss" ist bei der Steuer, dass sie die optimale Allokation der Ressourcen in der Marktwirtschaft stört. Heißt: während ohne Steuer jeder Nachfrager, der genau bereit ist, den von den Unternehmen aufgerufen Preis zu zahlen, eine Einheit des Gutes erwerben kann, will er das bei einem höheren Preis eventuell nicht mehr, da ihm das zu teuer ist. Da es nicht nur einem Kunden bzw. Konsumenten so geht, summiert sich das und es werden viel weniger Dinge gehandelt, als eigentlich möglich wäre. In Summe fallen damit die Erträge der Unternehmen (Produzentenrente) sowie die Zugewinne der Wohlfahrt der Konsumenten (Konsumentenrente), da sie auf etwas verzichten müssen, was sie eigentlich gerne gehabt hätten.

Nachteil: Man muss sie zahlen:

Vorteile: Die öffentlichen Gemeinwesen finanzieren damit ihre Aufgaben wie Schulen, Straßenbau, Polizei, Feuerwehr, Sozialaufgaben usw. usw.

Es gibt so viele Arten von Steuern. Worauf beziehst du dich genau?

Alternativ Dr. Google Befragen und das hier duchlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Steuer