Von wie viel Prozent des Unternehmens spricht man, wenn man von einer Aktie spricht?

5 Antworten

zu 1.
Das kann man nicht sagen, es kommt auf die Anzahl der ausgegebenen Aktien an. Wenn eine Firma 100.000 Aktien ausgegeben hat, ist eine Aktie 0,001% der Firma.

zu 2.
Das kann man so nicht sagen. Der Aktienkurs gibt den Wert an, für du den jetzt im Moment 1 Aktie kaufen könntest. Wenn du jetzt 100 Aktien einer Firma kaufen möchtest, kann es passieren, dass du für die ersten 20 einen Betrag bezahlst und für die nächsten 80 einen höheren.

Das hängt davon ab, wieviel Aktien es von dem Unternehmen gibt. Das ist nämlich von Unternehmen zu Unternehmen verschieden.

Wenn ein Unternehmen 100 Aktien hat, dann wäre 1 Aktie 1%

Wenn ein Unternehmen 1.000.000.000 Aktien hat, dann wäre eine Aktie 0,00000001%

Der Aktienkurs, gibt immer den Wert einer Aktie an. Der gesamte Wert aller Aktien eines Unternehmens ist die sogenannte Börsenkapitalsierung.

Aktien sind Anteile an einem Unternehmen, das als Aktiengesellschaft organisiert ist. Mit einer Aktie besitzt du also einen kleinen Teil der Firma. Wie viele Aktien ein Unternehmen ausgibt, ist sehr verschieden, es können Tausende sein, aber auch Millionen oder Milliarden. Das richtet sich nach dem Grundkapital der Firma und der jeweiligen Stückelung.

Wichtig: Ein Unternehmen muss nicht alle seine Aktien zum Verkauf freigeben. In der Regel bringen die Gesellschaften nur einen Teil ihrer Aktien an die Börse, den Rest behalten sie ein. Dadurch ist dein Anteil immer limitiert.

Wie groß der Anteil an der Firma ist, den du für eine Aktie bekommst, hängt  davon ab, wie viele Aktien das Unternehmen insgesamt ausgegeben. Das kannst du in der Bilanz nachlesen, z.B. im letzten Geschäftsbericht. Außerdem findest du die Aktienanzahl, wenn du in deinem Depot die betreffende Aktie aufrufst und unter Stammdaten o.ä. nachsiehst.

Ich hoffe geholfen zu haben, Max von biallo.de

  1. Kann man nicht pauschal beantworten, weil es dafür keine Regel gibt. Die Unternehmen geben unterschiedlich viele Aktien aus, insofern repräsentiert eine Aktie nicht immer denselben Anteil.
  2. Der Aktienkurs ist der Wert einer Aktie. Der Gesamtwert aller Aktien wird Marktkapitalisierung genannt.

Es kommt drauf an wie viele Aktien das Unternehmen ausgegeben hat.

1 Aktie von 100.000.000 ausgegebenen sind kein besonders großer Anteil.

Der Aktienkurs ist die Bewertung des Wertes des Unternehmens bzw. eines Anteils daran durch die Marktteilnehmer.