Von wem kriegt man ein Gutachten fürs Gericht - Psychologen oder Psychiater?

3 Antworten

Wenn eine Klage eingereicht wird vor einem Sozialgericht dann werden Gutachten vom Gericht angeordnet und das Gericht bestimmt die Gutachter.Du kannst Dir Befundberichte von behandelnden Ärzten einholen und der Klageschrift beifügen,mehr solltest Du aber ersteinmal nicht machen,das Gericht gibt dem Gerichtsguachter vor was es untersucht haben möchte,und setzt dafür unabhängige Gutachter ein,ein vom Kläger beauftragtes und bezahltes Gutachten wird nicht als unabhängig angesehen und hat somit auch wenig Beweiskraft vor Gericht,das Geld kannst Du dir sparen,und Gutachten gehen in die tausende Euro.

Preety16
Fragesteller

Ja mir ging es um die befundberichte. Es geht um eine zivilklage und das Schmerzensgeld dazu.  Danke!

andie61  24.05.2016, 22:00
@Preety16

Befundberichte sind etwas anderes als Gutachten,die bekommst Du von Deinen behandelnden Ärzten,die kosten auch nicht viel.

Entweder das Gericht ordnet die Untersuchung an oder Dein behandelnder Arzt schreibt eins.

LouPing  20.05.2020, 23:45

Der behandelnde Arzt darf keine Begutachtung durchführen.

Der FS muss sich einen zugelassenen ärztlichen Gutachter suchen, einen Termin zur Begutachtung vereinbaren - und selbstverständlich auch die Rechnung zahlen.

Psychologische /neurologische GA sind aufwendig und sehr kostenintensiv - wie liegen hier- je nach Verwendungszweck- locker im vierstelligem Bereich.

Psychologe.

Preety16
Fragesteller

Danke dir! Muss ich danach fragen oder kriegt man das auch so?