Lackschaden durch Düngergranulat

5 Antworten

Du hast einen Anwalt und der macht das . Gutachter streiten sich immer und es gibt immer zwei und immer vertreten die unterschiedliche meinungen ! Das ist nicht etwa unnormal ! Wenn das so passiert ist dann wird der lack wieder beschädigt werden , keine frage ! Dein Anwalt kennt den weg und wird dir helfen! Bleibe ruhig und schau damit das i o geht . Eventuell ein Tipp noch ; pass auf damit das selbe granulat verwendet wird! Nicht immer wird gleich gedüngt , !

Hallo Hab jetzt das gleiche Problem, bin mit 100 kmh dahergekommen und ein Traktor hat mich mit Kunstdünger bestreut. Meine Windschutzscheibe hat Steinschläge und der Lack natürlich auch, war vor 30 min beim Sachverständiger. Und der meint das die Kernhärte eines Düngerkorns zu gering ist um solch einen Schaden anzurichten.

mjoa375009
Beitragsersteller

Man kommt sich doch vor wie im falschen Film oder? Wenn der Gutachter sagt das ist nicht möglich, dann hast du keine Chancen :-(

Hallo Wie sieht denn der Lackschaden aus? Sind es punktuelle Einschläge die bis auf die Grundierung oder sogar aufs Blech kommen? Oder sind es eher längliche Kratzer im Lack? Welche Fahrzeugteile sind betroffen? Bis in welche Höhe sind die Beschädigungen? Ich bin Autolackierer und habe schon viele Schäden gesehen und repariert. Da gibts aber so viele verschiedene Sachen die zu berücksichtigen sind wenn man die Herkunft der Schäden beurteilen will. Ich denke mit den Antowrten auf meine Fragen kann ich dir weiterhelfen.

mjoa375009
Beitragsersteller

Hallo und Danke vorab für deine Mithilfe. Es sind viele punktuelle Einschläge die bis auf die Grundierung gehen.

Betroffen sind der linke Kotflügel, die Motorhaube, die Frontscheibe und der Holmen? (das Teil zwischen Front- und Seitenscheibe) bis etwa halbe Höhe.

Ich bin gespannt auf weitere Antworten.

Das ist das Vertrackte an der deutschen Justiz. Juristen bewerten die Aussagen eines Sachverständigen bzw. Juristen nicht hinsichtlich Ihres Wahrheitsgehaltes. Das steht ihnen nicht zu, da sie nicht den Sachverstand haben, sondern nur der Sachverständige. Juristen bewerten nur, ob eine Tatsache für eine Entscheidung wichtig ist.

Die Meinung eines Gutachters bzw. Sachverständigen ist vor Gericht eine Tatsachenentscheidung. Genauso wie die des Schiedsrichters beim Fußball. Der kann sich auch irren, aber die Entscheidung steht.

Dazu gibt es genügend Beispiele: Ich habe mal von einem Fall von Geschwindigkeitsübertretung gelesen, bei dem der Beschuldigte behauptete, sein eineiiger Zwillingsbruder sei gefahren. Ein Gutachter hat dann anhand des Blitzerfotos "herausgefunden", dass nicht der Zwillingsbruder, sondern der Beschuldigte gefahren sei. Obwohl es Zeugen gab, die das Alibi des Beschuldigten bestätigt haben und der Zwillingsbruder nach dem Gutachten zugab, gefahren zu sein, folgte die Richterin dem Gutachter und verurteilte den Beschuldigten und nicht den Fahrer.

Oder denke nur an den Kunstfälscher-Skandal vom letzten Jahr, der durch die Presse ging. Dort haben sich die Gutachter gleich massenweise geirrt. Oder an den Frankfurter Steuerfahnder-Skandal wo ein Arzt gleich mehrere Beamte für geisteskrank erklärt hat, ohne überhaupt je Kontakt mit ihnen gehabt zu haben.

Rolf Bossi (Deutschlands bekanntester Anwalt) beschreibt u. a. auch in seinem Buch die Macht der Gutachter.

Ich glaube kaum, dass dein Anwalt dir bei der Lösung des Problems vom technischen Sachverstand her helfen kann, höchstens wie man das Urteil eines Gutachters unglaubwürdig machen kann.

Du musst zusehen, dass du den Richter überzeugst. Das ist sehr schwierig, da ein Gutachter es in den Augen eines Juristen immer besser weiß, als ein Laie. Das ist "de jure" so. Ein in Stein gemeißeltes Gesetz.

Das klappt also höchstens über ein Gegengutachten. Suche dir einen Gegengutachter, der, am besten in einem Versuch an deinem Auto die Situation möglichst realistisch nachstellt. Ich stelle mir das so vor: Zunächst muss der Zustand des Lacks an einer unbeschädigten Stelle erfasst werden (Mikroskop, Fotos, Messuhr, etc.), dann mit einer Vorrichtung die Lackstelle mit entsprechendem Granulat beaufschlagen. Alle Parameter genau notieren! Uhrzeit, Temperatur, Größe der Granulatkörner, Menge, Geschwindigkeit der Körner, etc.

Das ist deswegen so wichtig, um hinterher das Gutachten des Erstgutachters anfechten zu können. Das geht am besten dann, wenn man ihm Lücken und Verfahrensfehler nachweisen kann. Ein Gutachten ist dann am überzeugendsten, wenn es plausibler ist. Hat der Erstgutachter denn überhaupt die Situation nachgestellt oder einfach nur einen Bericht geschrieben? Hat der Gutachter alle Parameter beachtet? Usw.

Das Schwierige ist auch, einen Gutachter zu finden, der bereit ist, einen solchen Aufwand zu treiben, den du auch erst einmal bezahlen musst und der letztendlich auch keine Garantie verspricht, dass der Richter zu deinen Gunsten entscheidet. Vor Gericht und auf Hoher See sind die Menschen eben in Gottes Hand.

Das ist alles auch sehr aufwendig (Versuchsaufbau, etc.). Das klappt nur, wenn alle Beteiligten inkl. Gutachter engagiert sind. Daher ist es unerlässlich wenn du als Betroffener unterstützt, es am besten alles selbst machst, so dass der Gutachter und der Anwalt gar nichts mehr machen müssen.

Das ist meine Erfahrung aus vielen Rechtsstreits, die ich geführt habe. Nur als Betroffener selbst ist man engagiert. Glaube nicht, dass sich andere für dich genauso einsetzen, wie du selbst es tun würdest. Du brauchst den den Gutachter nur, damit er hinterher seinen Namen unter das Gutachten setzt und es vor Gericht vertritt. Am liebsten ist es dem Gutachter, wenn er selbst wenig machen muss und trotzdem kassieren kann.

Ich kann dir deshalb auch nur raten, dir selbst die Mühe zu machen und nach einem Gutachter zu suchen. Überlasse das nicht deinem Anwalt. Du kannst dir zwar Ratschläge von ihm holen. Aber er wird niemals die gleichen Anstrengungen unternehmen, einen Gutachter zu überreden, dieses Spiel mitzuspielen, wie du es tun würdest.

Der Gutachter wird dir zunächst einmal erklären, wie schwierig und kompliziert ein Gegengutachten (viel Arbeit) ist etc. Deshalb ist hierbei viel Überzeugungsarbeit notwendig.

Vielleicht geht es ja auch einfacher, indem du dem Zweitgutachter das Erstgutachten vorlegst, damit er Fehler findet. Dann muss ein Zweitgutachten erstellt werden, das eben diese Fehler nicht enthält. Das ist ganz wichtig: Das Zweitgutachten muss nicht nur zu einem anderen Ergebnis führen - dann ist nämlich Patt - sondern muss eklatante Fehler im Erstgutachten aufdecken.

Hallo,

ich habe nun genau den selben Fall und wäre wahnsinnig froh zu erfahren wie der Fall bei dir ausgegangen ist!

Hoffentlich gibt es dich hier noch. Ist ja doch schon ein paar Jährchen her...

mjoa375009
Beitragsersteller

Hallo Daniela, ja es gibt mich noch :-) wir haben den Fall leider verloren. Vom Gutachter wurde die Situation nachgestellt, indem von einer Brücke Granulat auf ein unten durchfahrendes Fahrzeug geworfen wurde, es gab natürlich keine Einschläge!

Wichtige Faktoren, wie die Schleuderwirkung des Streuers, mein Autolack usw. wurden nicht berücksichtigt. Ebenso wenig wurden auf andere wichtige Parameter, wie die Aussentemperatur, selbes Granulat? usw. geachtet. Unser Anwalt hatte keine Einwände zum Gutachten!!! Unsere Einwände wurden vom Richter ignoriert, für ihn war nur das Gutachten Fakt.

Ich empfehle dir, wie kosy3 es oben geschrieben hat, vorzugehen. Hast du vielleicht einen Zeugen, der mit dir im Auto saß? Hat der Schadensverursacher gesehen, dass er dein Auto getroffen hat und würde das auch bestätigen? Selbst dann musst du aufpassen, weil irgend ein Gutachter dann evtl. behauptet, dass Düngegranulat solche Schäden nicht verursachen kann, da waren die Schäden eben schon vorher vorhanden durch Splitt usw. :-(

Ein Zeuge (Werkstatt, Waschanlage, nicht die Mama) der bestätigen kann, dass der Lack vorher keine Schäden hatte, wäre evtl. auch hilfreich.

Wir wollten nicht Geld für einen eigenen Gutachter ausgeben, auch weil wir sicher waren, dass der Gutachter zu keinem anderen Ergebnis kommen kann, sollte alles mit rechten Dingen zugehen, im Nachhinein war das ein Fehler. Ein engagierter Anwalt ist auch wichtig, wir hatten damals einen genommen, den uns unsere Versicherung empfohlen hatte, auch ein Fehler, saß nur da und hat alles abgenickt, unglaublich.

Ich wünsch dir viel Glück und gute Nerven, falls du klagen musst. Lass uns hier doch bitte den Ausgang deines Falles wissen, alles Gute.