Würde gerne meinen Familienhelfer wechseln. Geht das? Wie schnell ist das möglich, wenn ich auf einen zügigen Wechsel bestehe?

2 Antworten

Als Hilfeempfänger hast du ein Wunsch- und Wahlrecht. Das heißt dass du dir sogar bereits am Anfang einen Träger aussuchen kannst, von dem du gerne betreut werden möchtest. (Muss natürlich Kapazitätentechnisch umsetzbar sein). Auch nach der Einführung der Hilfe besteht natürlich die Möglichkeit.

Du hast gravierende Gründe für einen Wechsel. Das Vertrauen ist einfach dahin. Das ist die wichtigste Grundlage für die Arbeit. Es wurden schon wegen weniger plausibleren Gründen Familienhelfer gewechselt.

Das geht so allerdings wirklich nicht. Wenn du diese Punkte, besonders den letzten, so anbringst wird einem Wechsel auch sicher zugestimmt werden. Wie schnell das geht kommt allerdings sehr auf das Jugendamt bei euch an, besonders darauf wieviele Kapazitäten sie gerade haben. Ich habe schon erlebt, dass innerhalb von einer Woche ein Wechsel möglich war, wenn gerade aber sonst niemand zur Verfügung steht kann sich sowas auch über Monate ziehen.

Ich drücke dir die Daumen!