Von Versicherungskaufmann zu Wirtschaftslehrer?

4 Antworten

Was du genau macht musst, um Lehrer werden zu können, kann ich dir nicht schreiben.

ABER:

Nach deinem Fachwirt kannst du direkt studieren gehen. - Habe ich auch so gemacht.

Felixdooodle
Fragesteller

Fachwirt zählte bei dir auch als 4 Semester? Hab auch gehört man kann danach noch 1 machen für Betriebswirt und noch mal 1-2 dann hat man den Bachelor. Wenn man den Fachwirt hat kann man dann studieren was man will? Also ersetzt der das Abitur einfach?

HoiZusammen  15.03.2022, 12:09
@Felixdooodle

Ich kann dir nicht mehr genau schreiben, was da alles angerechnet wurde.

Mein jetziger Titel ist: Bachelor of Arts in Financial Services Management. (der alte Versicherungsbetriebswirt).

Und ja: das Abi wird ersetzt. Man kann/darf damit aber nicht alles studieren.

Kommt drauf an!

Wenn dieser Fachwirt, den Du hast, als Aufstiegsweiterbildung gewertet wird (was vermutlich der Fall sein wird) dann hättest Du einen Uni-Zugang als "Beruflich Qualifizierter" und zwar für alle Fächer und Studiengänge.

Ob es sich um eine Aufstiegsweiterbildung in diesem Sinne handelt, könntest Du beispielsweise durch die Fernuniversität Hagen prüfen lassen. Die Prüfung gilt dann für alle deutschen Unis.

https://www.fernuni-hagen.de/studium/fernuni_fuer_alle/beruflich_qualifizierte/faq.shtml#

Um als Lehrer "quer einzusteigen", brauchst du einen akademischen Beruf. Den pädagogischen Teil der Ausbildung, kannst du dann berufsbegleitend nachholen.

Felixdooodle
Fragesteller

Heißt für meine Situation?

DerHans  15.03.2022, 13:52
@Felixdooodle

Ob dein "Fachwirt" ausreichend ist, erfährst du vom jeweiligen Schulministerium. Es kommt eben darauf an, wie weit der Lehrermangel geht.