Eure Meinung - Ausbildung vs Studium? Versicherung?

8 Antworten

Ich finde Ausbildung vs. Studium ist keine richtige Frage, weil es da kein Besser oder Schlechter gibt. Das ist sehr Individuell. Man muss sehen, was einem eher liegt.

Ich z.B. wollte auch erst Arbeiten, habe eine Ausbildung gemacht und studiere jetzt noch. Das hat den Vorteil, dass ich bereits einiges Fachwissen habe und auch viel besser weiß, was ich will und was ich leisten kann. Viele gehen direkt studieren und sind noch gar nicht dafür geeignet.

Jeder muss für sich den richtigen Weg finden.

Ja, dieses "vs." fand ich nur sehr passend :) Bin auch deiner Meinung

Was die Schule angeht kannst auch eventuell Parallel Ausbildung und Schule, ist halt Zeit intensiver..

Kenne ich bereits :) Hab mich auch angemeldet, aber weiß noch nicht ob ich wirklich beides durchziehen werde

Ich hab nur eine Innendienstkraft. Mit der komm ich gut klar, sie ist kompetent und arbeitet ohne groß motiviert werden zu müssen.

Wo möchtest du denn in 5 Jahren sein, karrieretechnisch und finanziell?

Schwierige Frage :) Ich denke ich möchte auf jeden Fall den Fachwirt bis dahin haben. Gut verdienen möchte ich schon, aber das wichtigste ist es mir überhaupt finanziell abgesichert zu sein. Innendienst soll ja übrigens in den nächsten Jahren etwas abgebaut werden. In dem Versicherungskonzern wo ich die Ausbildung anfange haben sie letztens in einer Sparte auch über 300 Stellen abgebaut.

@dieSammmlerin

Nach 12 Jahren Vertrieb in der Finanzdienstleistung in der Ausschließlichkeit und als Makler kann ich dir ein paar Dinge auf den Weg geben:

  1. Was du hier niederschreibst sind keine Ziele. Wünsche vielleicht, wenn es nicht zu schwer wird.
  2. Wenn überhaupt sind es Meta-Ziele und auch die sind sehr schwammig gehalten.
  3. Innendienstkräfte sind in der Tat weniger gefragt aufgrund von Digitalisierung und der aktuellen Martksituation. Wenn du dort also hin willst musst du schon ein paar Alleinstellungsmerkmale entwickeln.

Leider ich weiß nicht was für Alleinstellungsmerkmale du meinst. Im Innendienst möchte ich ganz sicher bleiben und auch in dem Unternehmen. Nach dem Fachwirt hab ich hier speziell auch Möglichkeit Maklerbetreuerin zu werden. Naja bisher steht ja eigentlich alles noch offen :)

Ich habe mein Fachabi nach der Mittleren Reife direkt nachgeholt, um später Studieren zu können, ohne nochmal in die Schule zu müssen.

Nach der Ausbildung spart man sich im Vergleich dazu zwar noch ein Jahr (wenn man die BOS besucht), aber mir war das Risiko zu hoch, dass ich dann wieder einen Teil des Schulwissens nachholen muss.

Allerdings habe ich anschließend auch eine Ausbildung angefangen. Die werde ich dann noch abschließen und ein paar Jahre arbeiten, um mir mit dem dort angesparten Geld evtl. das Studium zu finanzieren.

Hört sich gut an :) Was machst du denn gerade für eine Ausbildung?

Achso ^^ Bei der Berufsfindungsphase hab ich mir den auch vorstellen können Ist mir aber ein bisschen zu kompliziert das mit der Informatik

Das ist eine Frage deiner Lebensplanung. Ohne Studium gibt es ab einen Punkt einen starken Wiederstand, weil sich Personaler einfach nicht vorstellen können, dass die Leistung ohne Studium möglich ist.

Allerdings ist die Reihenfolge eine Sache der persönlichen Gegebenheiten. Ob man erst eine Ausbildung und dann - ggf. paralell - Abi und Studium macht oder "klassisch" ist ansonsten egal.

Ich persönlich finde Ausbildung sehr gut als Grundlage für ein Studium. Ich denke es muss nicht unbedingt ein sein, weil man mit Weiterbildungen auch gut voran kommt. Wenn man Führungspositionen anstrebt, würde ich aber auch studieren :)