von Hartz 4 zur Erwerbsminderungsrente. Wer hilft mit Übergangsgeld?
Ich beziehe in Zukunft eine Erwerbsminderungsrente und falle aus den Leistungen des Jobcenters raus. Der Jobcenter zahlt am Anfang des Monats - die Rente am Ende des Monats. Somit hänge ich einen Monat lang finanziell voll in der Luft mit meinem Kind. Auf meine Anfrage nach Überbrückungsgeld wurde mir gesagt, das es so etwas nicht gäbe und ich solle doch von meinen bisherigen Hartz 4 - Bezügen soviel absparen, das wir über den Monat kommen. Frechheit !!! Ich habe so schon jeden Monat zu kämpfen. Wer kann helfen ? Und wer muß Hilfe leisten ?
4 Antworten
Weil du bisher Leistungen vom Jobcenter bezogen hast / beziehst,würde ich hier erst einmal einen schriftlichen Antrag auf ein zinsloses Darlehen für diese Übergangszeit stellen und dann musst du auch einen schriftlichen Bescheid bekommen !
Sollte dieser abgelehnt werden,dann würde ich bei Dringlichkeit direkt damit zum zuständigen Sozialgericht gehen und dort einen Eilantrag auf vorläufige Zahlung von Leistungen stellen.
Zuständig für diese Übergangszeit ist das sogenannte Grundsicherungsamt oder auch Landratsamt bzw. Sozialamt genannt...
Die zahlen dann auch eine Aufstockung, wenn die EU-Rente zu niedrig ist.
warehouse14
Das Jobcenter gewährt auf Antrag für die Überbrückungszeit ein Darlehen.
Einfach Antrag beim Jobcenter auf ein Darlehen stellen, oft sagen Sie mündlich nein, das heißt nichts. Das kannst du dann in Raten zurück zahlen, denn von der 1. Rente musst du dann ja die Rechnungen im neuen Monat zahlen.