Bekommt man Hartz 4 immer für den kommenden Monat?

6 Antworten

ALG 2 kommt immer am Monatsanfang für den laufenden Monat.

alg2 wird immer zum ersten eines monats gezahlt und gilt für den kommenden monat. am 1.2. erhältst du also das geld für februar, am 1.3. für märz. wenn du rückwirkend noch ansprüche hast, dann bekommst du diese gleich mit ausgezahlt.

H4 wird immer im Voraus gezahlt. Das ist immer sehr problematisch, wenn die Leute dann einen Job oder Minijob annehmen und sie dann fuer den Monat erst mal kein Geld bekommen und bis zu 4 Wochen ohne Geld auskommen muessen. Die Vermieter haben dafuer wenig Verstaendnis und was Essen muss die Familie ja auch.

Am letzten Werk- bzw. Bankbuchungstag für den kommen den Monat.

Beispiel:

am Freitag den 29.01.2016 für Februar 2016

am Montag 29.02.2016 für März 2016

Wurde Dir Anfang Januar 2016 ALG2 ab Februar 2016 bewilligt und bis heute nicht gezahlt/überwiesen solltest Du persönlich zum Jobcenter gehen und Dampf machen.

Und erst recht wenn es schon ab Januar bewilligt wurde.

Man bekommt es am Letzten tag des monats für den nächsten Monat im voraus aber Achtung deshalb mus man es auch zurückzahlen wen man zb  am 1 eine neue Arbeit Anfägts und dieses Lohn am ende des Monats bekommt und nicht am 1.