Finanzprobleme zwischen Schule und Ausbildung?

5 Antworten

Ist dir schon aufgefallen, dass wir noch Anfang Juni haben?

Und damit hast du ja noch 4 Wochen Zeit um dir einen Ferienjob zu suchen.

Außerdem, bekommst du keine Unterstützung von deinen Eltern?

Ja. Juni bin ich noch komplett Schülerin. Also ist ein Job nur im Juli möglich. Für den bekomme ich dann das Geld im August erst. Bleiben also noch die Geldsorgen für den Juli. Nein, meine Eltern haben außer mir noch 6 weitere Kinder zu versorgen. Leben getrennt und bekommen beide Hartz IV. Da bleibt kein Cent für mich über. Es ist nicht so, dass ich faul bin. Nur muss man alles durchdenken. Und ich habe ja auch eine Wohnung bzw. einen Haushalt zu finanzieren

@crystalized

Aber du hast doch jetzt schon die Möglichkeit dir einen Job für den JULI zu suchen. Und solltest dann vielleicht deinen AG darauf ansprechen, dir deinen Lohn wöchentlich auszuzahlen. Wird gerade in solch einem Fall wie bei dir, oft auch gemacht.

@Apolon

Wenn ich im Juli arbeite, bleibt immernoch das Problem wie ich dann im August über die Runden komme. So oder so bleibt ein Monat über den ich irgendwie überbrücken muss. Und da muss es doch irgend eine Möglichkeit geben oder nicht?

@crystalized

Ist mein Text so schwer zu verstehen?

Oder traust du dich nicht, deinen Arbeitgeber zu bitten im ersten Monat deinen Lohn wöchentlich zu zahlen?

Ergänzend, man kann auch etwas auf die Seite legen und muss nicht alles gleich ausgeben.

Auch ein Nebenjob, während der Ausbildung käme in Betracht.

@crystalized

Wenn deine Eltern Hartz IV bekommen, bekommen sie ja auch den Anteil für dich.. Außerdem kannst du nichts weiter erwarten in der Zwischenzeit

wenn du im Juli arbeitest kommt das Geld im August. also musst du Juni und Juli arbeiten, was völlig machbar, korrekt und logisch ist.

Das wirst du dir selbst finanzieren müssen. So ein Schulende kommt ja nicht völlig überraschend, da sollte man schon einen Job oder Ersparnisse haben bzw. Spätestens nach Ende der Prüfungen hast du nix mehr zu tun und kannst nach der Schule und am Wochenende arbeiten.

Ich hatte damals meinen normalen 400€ Job aufgegeben und war Vollzeit bei einer Zeitarbeitsfirma für 6 Wochen. Das wären dann knapp 2000€ in der Zeit und davon kann man wunderbar überbrücken.

Ich verstehe gar nicht dass du erst jetzt auf die Idee kommst dass man für die Überbrückung Geld braucht?! Das sollte doch seit Jahren oder mindestens seit Monaten klar sein.

dass du erst ab Juli arbeiten kannst ist schwachsinnig. hast du noch nie einen Nebenjob gemacht? du kannst ohne Probleme auch als Schüler max. 20 Stunden/Woche arbeiten ohne Probleme mit Familienversicherung oder sonstigem zu haben.

@Fortuna1234

Dann muss ich aber das Bafög für diesen Monat zurück zahlen. Und dann hab ich auch nicht besonders viel davon. ( Jedenfalls laut meiner Bafög-Bearbeiterin)Und ja, es ist mir seit Monaten klar, aber was soll ich denn von Bafög sparen? Ich arbeite nebenbei als Babysitterin und gebe Nachhilfe seit fast 2 Jahren. Aber es gibt auch Sachen wie Auto und Reperaturen, Versicherungen, Steuer etc. zu bezahlen. Und das Auto wird auf jeden Fall gebraucht also kann ich auch nicht darauf verzichten oder es verkaufen. Vielen Dank für deine Ratschläge, ich werde mein bestes geben in der Richtung was zu finden.

Du hast dich gar nicht informiert. du darfst 5400€ in 12 Monaten anrechenfrei (!) verdienen. Hast du denn bisher mit deinem Babysitter und Nachhilfe jedem Monat so viel verdient dass für Juni nichts mehr an Luft ist? das glaube ich kaum. wie viel hast du denn bisher im laufenden Bewilligungszeitraum verdient?? du sollst ja nicht von Bafög sparen sondern von deinem verdienst nebenher. das sind pro Jahr 5400€... da sollte sich wenigstens mehrere tausend Euro ansparen lassen.

@Fortuna1234

Ich weiß ja nicht wie sie sich das denken, aber als Schülerin verdient man nicht allzu viel bei solchen Nebenjobs. Zumal ich nicht jeden Tag, jede Stunde und jede Minute neben der Schule gearbeitet habe. Das war vielleicht 1-2 mal die Woche mal für 1-2 Stunden. Dann habe ich neben Wohnung, Haushalt etc. wie gesagt auch noch ein Auto zu finanzieren welches immer wieder mal in die Werkstatt musste oder Versicherungstechnisch Geld geschluckt hat.

Zudem habe ich hier eine Frage reingestellt, die zu meiner jetzigen Situation Vorschläge sucht. Keine Vorwürfe oder ähnliches. Es ist wie es ist, ändern kann man daran nichts mehr. Darum werde ich mich aus diesem Forum gleich wieder abmelden. Wenn man nur solche Ratschläge bekommt, die mehr Vorwurf sind als alles andere, bringt das nicht besonders viel.

Ich hab nebenbei auch noch eine Familie die ab und an mal Hilfe braucht. Dann noch Abitur, und so schon Nebenjobs. Da kann man doch nicht noch mehr verlangen von einem Menschen. Zudem hab ich auch mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen die es nicht ermöglichen jeden Tag nach der Schule, die teilweise bis 17 Uhr ging, noch zu arbeiten. Vielen Dank für ihre "hilfreichen" Vorschläge, die nichts als beleidigend waren. Nicht jeder hat immer alle Möglichkeiten und es gibt keinen Grund mir hier solche Vorwürfe bezüglich meiner Vergangenheit zu machen. Schönen Tag noch!

@crystalized

Ich will dir doch helfen. Mit dem Ratschlag JETZT irgendeinen Job anzunehmen um damit Geld zu verdienen. Denn du hast Falschinformationen: Du darfst auch als Schüler arbeiten und auch als Bafögempfänger noch genug verdienen. Gerade weil du vorher nur 1-2 Stunden gearbeitet hast, wird noch jede Menge von der erlaubten 5400€-Grenze frei sein.

Wieso suchst du dich einfach JETZT einen Job? Das versteh ich beim besten Willen nicht - gerade wenn du alleine wohnst UND noch ein Auto hast, was jede Menge Geld schluckt.

Ich habe auch mein Abi gemacht, hatte daheim Pflichten (2 Tage die Woche auf kleine Geschwister aufpassen, Einlaufen, putzen, Kochen), hab meinen Führerschein gemacht, hatte einen festen Freund UND haben nebenher 400€ im Monat mit einem Nebenjob verdient seit ich 16 war. Es geht!

Statt also zu sagen "Ich muss mein Bafög zurück zahle (Was einfach NICHT stimmt) oder zu behaupten, dass du erst ab Juli arbeiten kannst (Was einfach NICHT stimmt) könntest du dir einfach helfen lassen. Wenn du erwartest, dass dir das Geld auf dem Silberteller präsentiert wird, täuschst du dich. Aber du KANNST jobben, du kannst Geld verdienen, du kannst aus dieser Lage mit eigener Kraft etwas machen. Und ich habe dich nicht beleidigt, mich nervt nur, dass du die Ratschläge nicht mal annimmst, sondern nur Ausreden findest, warum dies und jenes nicht klappt.

Wenn du schon in einer eigenen Wohnung lebst, dann stellst du einen ALG - 2 Antrag beim Jobcenter und ab Beginn deiner Ausbildung beantragst du bei der Agentur für Arbeit BAB - ( Berufsausbildungsbeihilfe ) wenn du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hast !

Solange dieser BAB - Antrag nicht bearbeitet ist, stünde dir weiterhin ALG - 2 zu, wenn dann auch nur als Aufstockung oder Vorleistung, je nachdem wie hoch deine Vergütung ausfällt und ob noch Anspruch auf BAB - besteht oder nicht.

Dir steht ja auch jetzt schon dein Kindergeld zu, wenn deine Eltern dir nicht min.Unterhalt in Höhe des Kindergeldes zahlen.

Was zahlst du denn für deine Wohnung an Warmmiete, musst du mit dem Auto zur Ausbildung fahren, oder ginge das auch in angemessener Zeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und was würde da eine Monatskarte kosten, wie viele KM - müsstest du für eine einfache Strecke mit dem Auto fahren und was zahlst du an KFZ - Haftpflicht ?

Bis du dann deine erste Vergütung aufs Konto bekommst, kannst du beim Jobcenter einen formlosen Antrag auf ein zinsloses Darlehen zur Überbrückung stellen.

Solltest du dann Anspruch auf BAB - haben, dann würde das Jobcenter in Vorleistung gehen, es käme dann nach Abschluss der Bearbeitung deines Antrags zur Rückforderung.

Das Jobcenter würde dann also nach Erhalt deiner Nachzahlung vom BAB - eine Rückforderung an dich stellen, du musst dem Jobcenter dann also umgehend mitteilen und nachweisen wenn du dein BAB - aufs Konto bekommen hast, es könnte auch sein dass das Jobcenter einen Erstattungsantrag bei der Agentur für Arbeit stellt.

Dann würde sie das untereinander klären, die Nachzahlung ginge dann gleich ans Jobcenter und nicht er zu dir.

Du hast doch jetzt Zeit. Such dir einen Job!!

Jede Zeitarbeitsfirma wird dich für ein paar Wochen vermitteln

Ja, ich bin auch auf der Suche nach einem Job. Aber da kann ich ja maximal 4 Wochen arbeiten. Also nur den Juli. Das Geld dafür würde ich dann im August bekommen. Aber dann sind die Geldprobleme für den Juli ja nicht vom Tisch.Und noch bin ich ja bis zum 29.06 in der Schule. Also muss es doch irgendeine Möglichkeit geben für diesen einen Monat was zur Überbrückung zu bekommen.

@crystalized

Sozialleistungen stehen dir nicht zu. Musst du privat bei deinen Eltern nachfragen

@turnmami

Wenn ich das könnte, würde ich ja nicht hier fragen. Meine Eltern bekommen beide Hartz VI, haben außerdem noch meine Geschwister zu versorgen. Da bleibt nichts über. Ich danke dir dennoch für deinen Rat :)

Ferienjob vielleicht

Sowas gibt es hier nur schlecht. Alle Jobs die in Frage kommen würden, sind gleich mit Festanstellung. Bzw. wenn man offen legt dass man nur für 2 Monate da arbeiten kann wird man sehr schnell abgelehnt, weil man ja lieber jemanden einstellt der dauerhaft bleiben kann.Außerdem verdient man da sehr wenig und ich habe ja eine eigene Wohnung zu unterhalten

Aber vielen dank für deine Antwort :)

wer muss das denn offen legen? ich hab auch bei McDonald's gearbeitet für gerade mal 6 Wochen. muss doch keiner offenlegen, du kündigst einfach rechtzeitig. die Kündigungsfristen sind in der Regel 4 Wochen (so war's bei McDonald's und allen anderen Nebenjobs die ich gemacht habe)