Finanzprobleme zwischen Schule und Ausbildung?

5 Antworten

Ist dir schon aufgefallen, dass wir noch Anfang Juni haben?

Und damit hast du ja noch 4 Wochen Zeit um dir einen Ferienjob zu suchen.

Außerdem, bekommst du keine Unterstützung von deinen Eltern?

Ja. Juni bin ich noch komplett Schülerin. Also ist ein Job nur im Juli möglich. Für den bekomme ich dann das Geld im August erst. Bleiben also noch die Geldsorgen für den Juli. Nein, meine Eltern haben außer mir noch 6 weitere Kinder zu versorgen. Leben getrennt und bekommen beide Hartz IV. Da bleibt kein Cent für mich über. Es ist nicht so, dass ich faul bin. Nur muss man alles durchdenken. Und ich habe ja auch eine Wohnung bzw. einen Haushalt zu finanzieren

@crystalized

Aber du hast doch jetzt schon die Möglichkeit dir einen Job für den JULI zu suchen. Und solltest dann vielleicht deinen AG darauf ansprechen, dir deinen Lohn wöchentlich auszuzahlen. Wird gerade in solch einem Fall wie bei dir, oft auch gemacht.

@Apolon

Wenn ich im Juli arbeite, bleibt immernoch das Problem wie ich dann im August über die Runden komme. So oder so bleibt ein Monat über den ich irgendwie überbrücken muss. Und da muss es doch irgend eine Möglichkeit geben oder nicht?

@crystalized

Ist mein Text so schwer zu verstehen?

Oder traust du dich nicht, deinen Arbeitgeber zu bitten im ersten Monat deinen Lohn wöchentlich zu zahlen?

Ergänzend, man kann auch etwas auf die Seite legen und muss nicht alles gleich ausgeben.

Auch ein Nebenjob, während der Ausbildung käme in Betracht.

@crystalized

Wenn deine Eltern Hartz IV bekommen, bekommen sie ja auch den Anteil für dich.. Außerdem kannst du nichts weiter erwarten in der Zwischenzeit

wenn du im Juli arbeitest kommt das Geld im August. also musst du Juni und Juli arbeiten, was völlig machbar, korrekt und logisch ist.