Wer zahlt mein übergangsgeld während der Umschulung?

3 Antworten

Wenn du bereits im ALG 2 Bezug bist und das Jobcenter auch die Umschulung bezahlt, bekommst du weiter ALG 2. Ist es eine Reha-Umschulung? Wenn ja, hast du evtl Anspruch auf Mehrbedarf.

Ich mache gerade eine durchs Jobcenter finanzierte Reha-Umschulung zur Industriekauffrau im BFW Köln. Ich bekomme Hartz4 und einen Mehrbedarf in Höhe von 35% des Regelsatzes.
Da ich auch noch Internat mit Vollverpflegung habe, stehe ich damit ziemlich gut da.

wenn das jobcenter deiner umschulung zustimmt, dann erhältst du weiter alg2. oder eben das was dein arbeitgeber dir dann an ausbildungsgehalt zahlt, so du einen hast.

Naja Umschulung zahlt meist ein Träger  (Agentur für Arbeit, Berufsgenossenschaft, RentenVersicherung oder das Jobcenter). Von ein Betrieb der das zahlt habe ich noch nie gehört - das wäre dann ja auch eine normale Ausbildung von meist 3 Jahren.  Zugestimmt, dass ich eine Umschulung bekomme hat die Agentur für Arbeit- Umschulung beginnt als ich schon im Alg2 bin.

Mhh, was hat die Krankenkasse gesagt?

Die hat nichts mehr mit zu tun, weil ich zwischenzeitlich mir wieder eine neue Stelle gesucht hatte. Dadurch waren alle das warten und Bearbeitung halbwegs umsonst. Dann ging die Bearbeitung durch die Agentur für Arbeit ja wieder los aber es hat so lange gedauert, dass 1 Jahr rum war. Und der unterschied zwischen 409€ Harz4 und dem was ich im letzten Monat hatte ist gewaltig.