Von Eltern im Zimmer eingeschlossen?

9 Antworten

Ich finde ja schon Hausarrest und andere Maßnahmen, die unter den Begriff "Erziehung" fallen, krass.

Ins Zimmer sperren, ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Bis zum November 2000 gab es kein Gesetz, das den Kindern eine gewaltfreie Erziehung (das Wort Umgang fände ich wesentlich besser) zugestand.

Egal, weshalb das geschehen ist, es gibt keinen Grund, der so ein Verhalten seitens der Eltern rechtfertigt.
Ja, es kann vorkommen, dass Erwachsene überzogen reagieren - aber mit voller Absicht? - nein, das geht für mich nicht.

Formulier dein Fragen irgendwie, aber nicht mit diesen "Ist das normal?" !

Das ist echt krank und nervt so hart ab, weil jede dritte Frage hier so formuliert wird!

Zudem muss man sich fragen warum du so eine Frage stellst, wenn du die Antwort darauf genau kennst?

Du weißt doch ganz genau, dass dies nicht üblich ist und gerade nicht alle Eltern machen. Warum nur also fragst du, ob es normal wäre?

Das Verhalten verstößt gegen 1631 BGB . Demnach dürfen Eltern ihre Kinder weder seelisch noch körperlich schädigen.

Zudem kommt hier die Beleidigung mittels Tätlichkeit nach 185 StGB und/oder Körperverletzung nach 223 StGB in Betracht.

Es ist völlig egal wie du dich heute mit deinen Eltern verstehst - denke immer daran, wie du dich damals gefühlt hast. Die Wut, die Trauer, der Schmerz.

Das solltest du niemals vergessen und deinen Eltern niemals verzeihen. Egal wie alt du bist. Denn sie haben dich wie Vieh behandelt.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1631.html

https://dejure.org/gesetze/StGB/185.html

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__223.html

Anna2981
Fragesteller

Wie soll ich denn deiner Meinung nach sonst fragen?

Und wenn ich die Antwort kennen würde dann würde ich die Frage nicht stellen!

Natürlich verzeihe ich Ihnen! Warum auch nicht? Ich bin generell jemand der jedem irgendwann verzeiht und ich finde das ist auch gut so.

Und das mit dem Vieh...ich glaube dazu muss ich nichts mehr sagen...das ist echt übertrieben!

Trotzdem danke dass du dir die Mühe gemacht hast meine Frage zu beantworten. Auch wenn ich mir das ein wenig anders vorgestellt hab;)

JuraWissen  14.05.2017, 18:46
@Anna2981

Ach du schreck! Wahrscheinlich Bibi Abonnentin....

Schade um die verschwendete Zeit.

Anna2981
Fragesteller
@JuraWissen

Ganz sicher keine Bibi Abonnentin;D und ich werde auch Niemals Bibi Abonnentin werden😂

Immer wieder sehr merkwürdig, wie viele schon gleich Paragraphen bemühen, ohne zu hinterfragen: Was ist diesem im Zimmer einschließen voraus gegangen? Wie sind die Eltern provoziert worden? Anscheinend hat hier keiner gelernt, dass auch die andere Seite, die Eltern, gefragt werden müssen.

Anna2981
Fragesteller

Ich weiß zwar nicht mehr die genauen Themen aber es waren halt "normale" Auseinandersetzungen die man in dem Alter mit seinen Eltern eben mal hat. (Ich sollte irgendwas machen und hab mich geweigert, ich habe irgendwas unangemessenes gesagt,...) und dann kam entweder nach dem ersten/zweiten Mal auffordern, das einschließen, oder ich bin erst freiwillig auf mein Zimmer und dann aber raus wenn ich mich beruhigt hab, sie aber noch nicht erlaubt haben dass ich rauskommen darf.

Und ich denke selbst sehr oft dass ich vielleicht einfach Schuld war und sie es als ganz normale Erziehungsmethode eingesetzt haben. Also ich versetze mich oft in die Situation meiner Eltern und überlege was ich gemacht hätte und ob es angemessen war. Aber irgendwie fällt mir das bei den Situationen schwer mich da reinzuversetzen.

Dass Kind wegzusperren ist auf jeden Fall nicht Normal, und stellt in diesem Fall den Straftatbestand der Freiheitsberaubung dar. Aufgrund dessen dass dir die Freiheitsberaubung Psychische Qualen bereitet hat, währe hier ein sehr hohes Strafmaß angesetzt ( von 1 Jahr bis zu 10 Jahren).

Ob du nun Anzeige gegen deine Eltern erstatten möchtest bleibt dir überlassen. Ich würde mit meinen Eltern darüber sprechen, sollte diese keine Einsicht/Reue zeigen. Würde ich auf Schadensersatz für die Therapiekosten klagen.

"Wenn dies wiederholt vorgekommen ist (was du ja schilderst) würde ich sogar von einer Kindesmisshandlung sprechen" - auch aufgrund dessen dass du dich selbst verletzten musstest - währe meiner Meinung nach eine Fahrlässige Körperverletzung

Anna2981
Fragesteller

Danke für deine Antwort:)

allerdings werde ich auf garkeinen Fall gegen meine Eltern Anzeige erstatten! Ich bin auch erst 16 aber selbst wenn ich älter wäre würde ich das nie tun.

Und mit Kindesmisshandlung bin ich persönlich immer eher vorsichtig da sie mir ja sonst nie etwas "getan" haben und ich mir immer denke: "vielleicht war ich ja einfach selbst dran schuld?".

Mein Kommentar wird schon wieder viel zu lang mit viel zu vielen Infos;P

NRWK38  14.05.2017, 18:58
@Anna2981

KINDER SIND NIE SCHULD!!! Du kannst nichts für das Fehlverhalten deiner Eltern!! Auch wenn dies nicht so oft vorgekommen ist, eine Entschuldigung währe fällig!!

Aufs Zimmer schicken - klar das ist eine gängige Methode. Einschließen vielleicht nicht unbedingt. Aber vielleicht sahen sie keine andere Möglichkeit, weil Du Dich darüber hinweg gesetzt hast und immer sofort wieder herausgekommen bist. Wenn die Eltern einen aufs Zimmer schicken, ist das in der Regel so, weil ein Gespräch zu diesem Zeitpunkt nicht möglich ist und sich alle Gemüter erst einmal beruhigen müssen. Wenn jeder für sich alleine ist, können alle nochmal in aller Ruhe darüber nachdenken, bis man sich dann für ein Gespräch zusammensetzt.

Anna2981
Fragesteller

Danke für deine Antwort:)

Ich weiß auch dass ich nicht immer das vorbildlichste und liebste Kind war ;P Ich hab nur aufgrund ein paar anderer Themen angefangen darüber nachzudenken und ein paar "zusammenhänge" feststellen können. Und da ich mir nicht ganz sicher war ob die Sachen wirklich damit zusammenhängen könnten wollte ich einfach mal wissen was andere dazu sagen:)

Sorry falls das jetzt ein bisschen verwirrend klingt:D