Von einer Lebensversicherung Geld abheben?

2 Antworten

Grundsätzlich kann ein Policendarlehen bentragt werden, wenn mal Not am Mann (oder Frau ) ist. Diese Darlehen sind aber in der Regel deutlich teurer was die Zinsbelastung angeht, wie ein normaler Kredit auf der Bank. Gerade in Zeiten der Nullzinspolitik.

Selbstverständich kann aber jede Versicherung zu (fast) jedem Zeitpunkt aufgelöst bzw. gekündigt werden. Die Frage ist nur, ob man das auch wirklich tun sollte. Es gibt sicherlich andere effektivere Lösungen, wie eine Versicherung vorzeitig zu kündigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das geht nicht. Du musst warten bis zum Ablauf der Versicherung. Natürlich kannst du den Vertrag kündigen, aber das wäre die schlechteste Lösung, da du längst nicht soviel ausgezahlt bekommst. Deiner Aussage nach ist es eine Ausbildungsversicherung mit festem Auszahlungstermin. Kündige den Vertrag nur im äußersten Notfall.

JoneMcCole
Fragesteller

Ok fanke aber warum Steht dann das der Bezugswert aus dem Spartril so und so viel beträgt?und mein Vatter ja gesagt hatte das man das könne?

GarfieldSL  06.12.2012, 16:48
@JoneMcCole

Die Versicherungen müssen jährlich (aber nicht alle tun das) eine Mitteilung über den Verlauf der Versicherung herausgeben. Da stehen dann eben diese Daten drin. Die Aussage deines Vaters ist falsch, es sei denn, es ist ein Vertrag mit Zwischenauszahlungen. Das wäre der größte Quatsch.

JoneMcCole
Fragesteller
@GarfieldSL

Hmm dann muss ich halt noch abwarten :-( Aber danke dir für deine Antwort