Von den Eltern rausgeworfen. In Ausbildung

11 Antworten

Was Du tun kannst und was Dir zusteht hat mit deinem Alter zu tun, bist Du schon Volljährig oder nicht? Hat Dein Vater das Sorgerecht? Du möchtest sicher nicht zurück zu ihm? Du hast ja offensichtlich Internetzugang, google mal nach dem nächsten Jugendamt oder einer Sozialstation, auch wenn es nicht sofort die passende Stelle ist können die weiterleiten oder Dir Adressen nennen.

Oder jemand anderer aus dem Forum hat den direkt passenden Anlaufpunkt für Dich parat, ansonsten würde ich mich so durchwurschteln bis Du beim richtigen Amt, o. ä. bist.

Sollte Dir gar nichts einfallen ruf bei einer Seelsorgestation an, soweit ich weiß, kennen die sich auch etwas mit den verschiedenen Behörden aus.

Viel Glück

241zweiviereins
Fragesteller

Danke dir.

Ich bin 21. Meine Mum hat mein Sorgerecht.

Nein, will um Gottes Willen nicht zurück.

Habe auf meinem Handy Internet.

Danke für deinen Beitrag. Danke :)

241zweiviereins
Fragesteller

Ich denke, Du hast die Auszeichnung "hilfreichste Antwort" verdient. Danke und viel Spaß damit :)

Nikelodeon  29.05.2011, 21:11
@241zweiviereins

Danke schön. Also nochmal, alles Gute, halte durch.

also so schlimm es ist rausgeschmissen zu werden,so ist es auch eine chance selber zurecht zu kommen.700,-€ netto sind so wenig nicht.davon kannst du versuchen ,dich in eine WG einzumieten.ein zimmer kostet je nach lage und stadt/ort so um die 250,-€ -300,-€ warm,ist dann nicht groß ,aber du hast alles was du benötigst ,bis ende der ausbildung und dann kannst du weiter überlegen.mit den restlichen 400,-€ müßtest du doch wohl hinkommen ,auch wenn du dich dann selber haftpflicht und hausrat versichern müßtest,kostet nicht die welt.auto sitzt dann natürlich noch nicht drin,aber es gibt ja monatskarten für bus und bahn.kannst dann nicht die welt kaufen,aber lebst allein und ohne stress.wohngeld könntest du dann sicher auch bekommen.

241zweiviereins
Fragesteller

Danke für den hilfreichen Beitrag :)

Falls mir das Amt nicht helfen kann, werde ich dem Rat folgen.

WG klingt auch interessant :)

hallo nochmal. habe gerade gelesen das du 21 bist. dann gehe auf jeden fall zum jugendamt weil du theoretisch bis 25 noch gar nicht ausziehen darfst. gibt es aber solche probleme zu hause dann musst du mit derr jugendamt tante zu dir hin und ihr das zeigen. diese gewährleisten dir dann schriftlich, das du nicht bei den eltern gut aufgehoben bist und du bekommst deine eigene wohnung.

Eine nicht sehr schöne, jedoch gute Alternative zur Obdachlosigkeit sind Frauenhäuser. Diese nehmen auch Frauen auf, die kein Dach über dem Kopf haben. Zumindest eine Option, die realisitsch und umsetzbar ist. Wenn Kapazitäten vorhanden sind, kannst Du auch kurzfristig dort unterkommen. LG Simone

P.S.: Von dort aus können Sie dir auch bei Schwierigkeiten (z.B. Problemen mit Behörden, Familien u.s.w.) helfen.

Viel Glück und alles Gute

241zweiviereins
Fragesteller

Danke dir.

Hab in Eile einiges vergessen. Ich bin männlich.

Aber dank Deinem Beitrag bin ich wieder ein Stück schlauer als vorher :) Danke dafür.

sesostris73  29.05.2011, 21:11
@241zweiviereins

Sorry- mein Fehler, hätte vorher mal nachfragen sollen. Aber auch hierfür gibt es Anlaufstellen. Vielleicht gibt es bei euch Bahnhofsmission, die haben oft auch eine Idee- die kennen sich ja mit solcher Problematik gut aus. Viel Glück und sorry nochmal

am besten mal zum jugendamt. die klären deine verhältnisse. es gibt auch wohnungen für jugendliche, so ähnlich wie eine herberge. ansonsten mal im internet schauen ob du eine günstige wohnung findest wo du keine kaution zahlen musst, vielleicht von einem privaten anbieter. auf jeden fall dann noch zum anwalt und von deinem vater unterhalt verlangen wenn du nicht mehr zu hause wohnst. es gibt auch bab, berufsausbildungsbeihilfe, die wird dur z.b. eh nur gewährleistet wenn du nicht mehr zu hause wohnst, aber so gibt es noch was extra.