Kaution bei BAB?

2 Antworten

Nein, die Kaution übernimmt die Agentur für Arbeit ( BAB ) nicht, wenn dein Auszug wegen der Ausbildung oder einem anderen schwerwiegendem Grund notwendig ist und deine Eltern nicht leistungsfähig sind bzw.nicht voll und dir nicht helfen können, dann kannst du nur beim zuständigen Jobcenter einen ALG - 2 Antrag stellen !

Dazu dann einen schriftlichen formlosen Antrag auf Kostenübernahme für eigenen angemessenen Wohnraum, da musst du aber als unter 25 jähriges Kind einen wichtigen Grund für deinen Auszug nachweisen können.

Dann könntest du ggf.ein zinsloses Darlehen für die Kaution bekommen und ggf.auch noch eine Aufstockung, wenn dein gesamtes anrechenbares Einkommen deinen Grundbedarf nach dem SGB - ll ( ALG - 2 oder besser Hartz - lV ) nicht deckt.

Wäre nicht die Ausbildung triftig genug?

@Rheinflip

Alleine die Aufnahme einer Ausbildung begründet noch lange keinen Auszug bei den Eltern, wenn das tägliche Pendeln zumutbar ist, da muss dann schon ein anderer wichtiger Grund bestehen !

Die Übernahme der Mietkaution ist im Rahmen der BAB grundsätzlich nicht möglich.

Sprich mal mit deinem zuständigen JobCenter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung