Von 35h auf 40h Neuverhandlung?

2 Antworten

Klar wird dein Chef versuchen, deine Gehaltsforderung zu minimieren.

Du musst mit guten Argumenten konsequent aber freundlich gegen halten:

  1. Gib deine Gehaltsforderung (in % oder das Wunschgehalt) an. Ohne rumgeeier - klar und deutlich.
  2. Allein die 5 Stunden längere Arbeitszeit gibt rechnerisch 14% mehr Gehalt.
  3. Wenn die neue Aufgabe höhenwertig ist, dann solltest Du noch einmal 10% draufschlagen.
  4. Vergleich dich nicht mit anderen! Argumentiere nur über Deine Leistung.
  5. Überleg dir, was Dein Chef als Argumente haben könnte. Hast Du kürzlich eine Gehaltserhöhung bekommen? Geht es der Firma schlecht? Hast Du etwas verbockt im letzten Jahr? bereite dich auf solche Argumente vor.
  6. Überleg Dir, was dein Minimum ist, mit dem du rausgehen möchtest. Wenn Du das nicht bekommst, beende das Gespräch! Sag dass Du enttäuscht bist und du darüber nachdenken musst. Lass deinen Chef dann ein paar Tage zappeln und mach dann einen neuen Vorschlag.
  7. Kompromiss könnte noch sein, x% sofort und nochmal Y% in einem halben Jahr.
Nadinsky
Fragesteller

Vielen Dank für die Tipps!

Dann mach dir im Vorfeld eine Summe klar, auf die Packst du noch etwas drauf und die Endsumme nennst du ihm dann.

Aber mehr Gehalt im Vorfeld für neue Aufgaben zu verlangen, ist immer etwas kritisch. Du musst ja erst einmal unter Beweis stellen, dass du mit den Aufgaben gut klar kommst.

Ihr könnt euch auch erst einmal auf eine Anpassung auf 40 Stunden einigen und nach einer gewissen Zeit, folgt dann die eigentliche Gehaltsverhandlung.

Nadinsky
Fragesteller

Danke!Theoretisch sind es fast die gleichen Aufgaben, die ich mit mehr Stunden endlich erweitern und bestimmte Prozesse verbessern kann, was der Firma gewisse Vorteile bringt, ebenso von der finanziellen Seite. Das bedeutet mehr Verwantwoprtung und mehr Arbeit.

Vllt ist es doch besser keine "10% mehr" fragen sondern nach genauen Brutto Betrag fragen. So wr es von Deiner Seite gemeint, oder? :)

Mikromenzer  09.01.2018, 22:26
@Nadinsky

Genau, fixe Summen sind da immer besser. Aber bitte keine auf 1000 oder 500 gerundeten

Nadinsky
Fragesteller

Ich möchte einfach die Volle Brutto Summe nennen. Also z.B. 3650.