Vom ehemaligen Arbeitgeber Kopie des Aufhebungsvertrag einforderbar?

5 Antworten

Der ehemalige Ausbildungsbetrieb hat den Aufhebungsvertrag bestimmt noch. Entweder man ist dort zu faul oder man will der ehemaligen Azubine schaden. Ich würde da noch einmal nachhaken.

Wenn die Kindergeldkasse einen Beweis für die Dauer der Ausbildung in diesem Betrieb möchte, kann man auch die monatlichen Abrechnungen vorlegen. Dort ist i.d.R. das Eintrittsdatum auch vermerkt. Es wurden doch auch Sozialbeiträge und an die Krankenkasse gezahlt. Auch dort muss es Unterlagen über den Zahlungseingang geben

Was soll der den machen, wen der das Schreiben nicht mehr hat? Auf solche Sachen sollte man immer gut aufpassen.

Naja, sie wird ja die Meldung zur Sozialversicherung haben, die man am Jahresende oder bei Ausscheiden aus dem Arbeitsverhältnis bekommt. Damit kann sie das belegen. Oder mit der letzten Lohnabrechnung, da steht das Eintritts- und Austrittsdatum auch drauf. Sie wird den Vertrag doch auch beim Arbeitsamt vorgelegt haben, wenn sie sich arbeitslos gemeldet hat, oder? Dort müsste der in kopie ja auch vorliegen.

Und der AG müsste den Aufhebungsvertrag eig mindesten 10 Jahre aufbewahren -.- da liegt wohl einfach nur Faulheit vor.

LG

Liegt der Aufhebungsvertrag eventuell auch noch bei der Krankenkasse?

Danke erst einmal für alle Antworten. Ich habe mich inzwischen aber durchgefragt und habe eine Kopie des Aufhebungsvertrag von der IHK zugesagt bekommen.