Vollzeit arbeiten mit 18 ohne Ausbildung

8 Antworten

Natürlich darfst Du Vollzeit arbeiten. Wenn Du keine Ausbildung machst, entfallen jedoch die Ansprüche auf Kindergeld und Elternunterhalt. Du musst von Deinem Einkommen Deinen Lebensunterhalt finanzieren. Ich finde gut, dass Du vollzeit arbeiten willst und Dich nicht auf Kosten der Solidargemeinschaft finanzierst.

MissSchunikie
Fragesteller

Danke!

Klar kannst du Vollzeit arbeiten, du darfst halt nur nicht gleichzeitig andere Leistungen vom Amt beziehen ohne deine Arbeitstätigkeit mitzuteilen.

MissSchunikie
Fragesteller

Okay danke!

du hast Abitur? und bist so planlos? was willst du denn als Beruf werden? studium ist auch eine berufsausbildung. mein tipp ist, dich jetzt für eine gut bezahlte ausbildung beginn 2015 zu bewerben. macht man 1 jahr vor beginn. hättest du eigentlich 1 jahr vorm abi machen können.

MissSchunikie
Fragesteller

Ich weiß sehr genau was ich machen will. Und zwar keine Ausbildung sondern ein Studium, aber da ich schon länger alleine wohne und mir ein Studium noch nicht leisten kann, muss ich erstmal das Geld zusammen bekommen. Und ich werde sicher nicht irgendeine Ausbildung anfangen, die mich nicht interessiert um Geld zu verdienen. Das wollte ich eigentlich durch den BFD versuchen aber den habe ich nicht bekommen. Aber ist halt auch nicht dein Problem ;-) Frage steht oben, alles was ich dir gerade erklärt habe auch schon,also lass mich am besten mit deinen "Tipps" in Ruhe, danke!

Sicher darfst du Vollzeit arbeiten. Schulpflicht besteht nur fuer Minderjaehrige, die noch keinen schulischen Abschluss haben. Beides trifft auf dich nicht zu. Du verlierst den Kindergeldanspruch, darfst aber natuerlich Vollzeit und auch Schichten oder Abends (Eisdiele) arbeiten.

Natürlich darfst du vollzeit arbeiten sobald du 18 bist. Vielleicht gibt es Sonderregeln für Schüler? Da wäre ich mir in Deutschland nicht so sicher, aber da du dein Abi ja jetzt in der Tasche hast steht Vollzeitarbeiten nichts mehr im Weg.