Volle EM-Rente/Arbeitsversuch möglich?

6 Antworten

Meine Meinung ist..wer sich das arbeiten zutraut und sei es nur für ein paar Stunden, braucht keine Em Rente..

Sobald du eine Arbeit über 3 Std tägl aufnimmst, wird der Rentenanspruch überprüft!

Dann kommt es auf die Ergebnisse der Überprüfung an. Arbeitest du auf Kosten der Gesundheit, bleibt dein Anspruch und dein Einkommen wird angerechnet.

Hat sich dein Zustand gebessert, wird die Rente entzogen und du kannst alles neu beantragen

Wenn du der Rentenversicherung diesen Vorschlag unterbreitest, wird sie sich sicher nicht dagegen sperren.

Evtl. kannst du sogar auf Kosten der RV eine Berufsfindungsmaßnahme durchlaufen. Das wird für 6 Wochen stationär angeboten

AngieP65
Fragesteller

Beruf finden bräuchte ich gar nicht. Ich habe da eine Stelle im Palliativbereich im Auge, bei der ich probieren wollte, ob ich das schon wieder schaffe - nicht inhaltlich (das war auch vor der Berentung meine Arbeit), sondern ob ich dem täglich wiederkehrenden Arbeitsalltag über Stunden überhaupt wieder gewachsen bin.

Hallo Tine - grundsätzlich würde ich da zustimmen, ABER: nur weil der Wunsch besteht bedeutet es ja noch lange nicht, dass man es körperlich dann auch wirklich schafft?

Und schafft man es körperlich dann nicht steuert man direkt in die Obdachlosigkeit weil man nicht mal mehr seine Miete zahlen kann.... ?

Sie wissen doch durch meine Frage gar nicht, weshalb ich überhaupt berentet bin. Oder wissen Sie, ob ich noch beide Arme und Beine habe oder vll ein Sauerstoffgerät?

Daher hatte ich um FACHLICHE Antworten gebeten und nicht um bloße Meinungen - ne Meinung habe ich selbst ;). Trotzdem danke.

HI Angie, darf man fragen, hast du es versucht mit der Teilzeit-Arbeit oder hast du doch eher einen Minijob angenommen?

Danke für dein Feedback