Wie oft wird eine unbefristete Erwerbsminderungsrente geprüft?

2 Antworten

Hallo tini8282,

Sie schreiben:

Wie oft wird eine unbefristete Erwerbsminderungsrente geprüft?
Es geht hier um die volle und unbefristete EM Rente. Habe gehört, dass sogar die von Zeit zu Zeit überprüft wird. Stimmt das und wie sieht diese Nachprüfung aus?

Antwort:

Auch eine unbefristet bewilligte Erwerbsminderungsrente ist kein Freibrief für alle Ewigkeiten, denn die DRV kann jederzeit per Stichprobe eine erneute Gesundheits-/Leistungsprüfung anordnen!

Bezieher von Erwerbsminderungsrente sind deshalb sehr gut beraten, ab Rentenbezug regelmäßig zumindest den Hausarzt zu konsultieren um so plausibel und glaubhaft nachweisen zu können, daß die gesundheitlich bedingten Leistungseinschränkungen weiterhin vorhanden sind bzw. diese sich ggf. verschlechtert haben!

Logischerweise erscheinen vorrangig solche Leistungsbezieher im Fokus der DRV, welche zusätzlich zur Erwerbsminderungsrente einen Hinzuverdienst erzielen!

Stimmt das und wie sieht diese Nachprüfung aus?

Natürlich gibt es diese Nachprüfungen!

Wie diese Nachprüfungen im Einzelfall ablaufen, dafür gibt es keinen offiziellen Ablaufplan!

==

Fazit:

Wer seine regelmäßigen Arztbesuche ab Rentenbezug nachweisen kann, der hat in der Regel keine Probleme!

Wer ab Rentenbezug nicht mehr regelmäßig zum Hausarzt geht, riskiert logischerweise, daß die DRV dann von einer nachhaltigen Besserung des Gesundheitszustandes ausgeht und zumindest unangenehm nachhakt!

==

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kann auch eine unbefristete Rente erneut überprüft werden wenn mit einer möglichen Verbesserung bzw. einer teilweisen Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit gerechnet werden kann.

ja,das weiß ich. Ich wollte wissen, wer das schon mal erlebt hat und in welchen Zeitabständen!

@tini8282

Das hängt halt vom Wortlaut des Rentengutachten ab. Sobald der Gutachter eine Verbessserung ausschließt wird man maximal noch einmal prüfen, wenn überhaupt.