Hallo, ich bekomme seit 4 Jahren volle EM Rente wegen Depressionen und a. Ich bin 59 Jahre. In 4 Wochen läuft EM Rent aus.?

2 Antworten

Ruf bei der DRV an und frag nach.

Wovor solltest du Angst haben ? Dass jemand ans Telefon geht ?

Ist ja für dich entscheiden, ob die Rente weiter bewilligt wird (evt. nach Aktenlage) oder nicht.

Also ran...

Alles Gute.

Hallo PaulMicky,

Sie schreiben:

ich bekomme seit 4 Jahren volle EM Rente wegen Depressionen und a. Ich bin 59 Jahre. In 4 Wochen läuft EM Rent aus.?

Ich bin 59 Jahre. Ich habe Anfang September die Verlängerung eingereicht.

In 4 Wochen läuft die EM Rente aus. Noch kein Gutachtertermin oder sonstigen Bescheid bekommen.

Antwort:

Ihr richtiger Ansprechpartner ist Ihre zuständige DRV-Rentenanstalt!

Fragen Sie dort einfach nach dem aktuellen Sachstand!

Grundsätzlich sollte der Antrag auf Weitergewährung ca. 3-4 Monate vor Ablauf der zeitlichen Befristung bei der zuständigen DRV eingereicht werden und parallel ein Antrag auf ALG für den Fall, daß sich das Verfahren in die Länge ziehen sollte!

Wer ab Rentenbezug regelmäßig zu seinem Hausarzt geht und dies zusammen mit dem Hausarzt belegen kann, hat in der Regel mit dem Antrag auf Weitergewährung keine Probleme!

Nun mache ich mir schon Gedanken und es macht mich sehr unsicher. Ich möchte aber auch nicht bei der DRV anrufen (Angst). Kann mir jemand mailen, ob es normal ist keine Nachricht von der DRV zu bekommen ?

Antwort:

Sie haben ein Recht auf Auskunft, nutzen Sie Ihr Recht!

Angst ist da fehl am Platz!

Niemand hier bei GF kann Ihnen prognostizieren, wie lange die Bearbeitung Ihres Antrags durch die DRV andauern wird!

Jeder Einzelfall ist anders!

Wer nicht regelmäßig zum Arzt geht, vermittelt bei der DRV ggf. den Eindruck, daß sich die gesundheitlichen Probleme nachhaltig gebessert haben und riskiert ggf. eine erneute Gesundheits-/Leistungsprüfung!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad