bekomme ich Abfindung,wenn ich erwerbsunfähig bin?

2 Antworten

Ich denke schon, dass du eine Abfindung bekommen kannst. Weil du bist ja sozusagen "Krankgeschrieben" und in der Zeit darf man dir nicht kündigen. Wenn die EU-Rente "abgelaufen" ist bist du ja wieder normaler Arbeitnehmer, damit kann dir gekündigt werden und du kannst eine Abfindung bekommen... Sollte dir während der EU-Rentenzeit gekündigt werden würde ich definitiv zu einem Anwalt für Arbeitsrecht gehen und das mit dem Absprechen, weil du, wie gesagt, krankgeschrieben bist....

Wohl kaum, denn eine Abfindung ist eine Entschädigung für entgehende Einnahmen aus dem Arbeitsverhältnis. Wenn Du aber EU-Rente erhältst und Dein Arbeitsvertrag ruht, gehen Dir ja keine Einnahmen verloren ... also keine Abfindung. Siehe auch http://www.abfindunginfo.de/anspruch.htm