Vogelnest in unserem Balkon?

Vogelnest in der Ecke unseres Balkons - (Vögel, Schwalbe, Vogelnest)

7 Antworten

Wie schön! Ein 'Schwalbennest! Früher gang und gäbe, aber heutzutage sieht man kaum mehr Schwalben ( U.A. weil sie wegen dem Dreck nicht mehr geduldet werden). Freu´Dich! Gut möglich, dass nächstes Jahr die Jungen als Eltern das Nest beziehen.

Schwalben bauen ihre Nester bevorzugt an Gebäuden, weil es da geschützt ist. Worüber ICH mich eher wundere ist, daß es an unserem Haus und auch den Nachbarhäusern noch nie Schwalbennester gab, weil rein baulich gesehen wären hier die Häuser ideal.

niczb  27.07.2014, 12:19

Vielleicht finden sie bei euch zu wenig Baumaterial? Oder irgendwas sonst stört sie. Ihr könnt ja mal künstliche Nester anbringen, vielleicht lassen sie sich überreden.

ziebeleskees  27.07.2014, 12:23
@niczb

Sie brauchen günstigerweise lehmige Erde für ihren Nestbau. Möglichkeit Wasser aufzunehmen; sie sitzen dazu gerne an Plützen auf Äckern. Und natürlich viele Insekten. Tierweiden wären dazu ideal, Misthaufen....

Silo123  27.07.2014, 22:01
@niczb

Künstliche Nester? Wie sieht denn sowas aus?

Silo123  27.07.2014, 22:03
@ziebeleskees

Insekten gibt es sicher genug. Sie sind ja sonst hier viel bei der Jagd zu sehen. Wasser gibt es genug am Rande der Siedlung. Lehmige Erde, die fehlt hier tatsächlich, interessanter Aspekt

Hat das einen Grund das die im Balkon ein Nest bauen?

weil dieser Platz vor Regen und Wind geschützt ist.

LacusNightmare
Fragesteller

Klingt logisch,hab ich so ja noch gar nicht betrachtet :)

Dort wo es einen gut geschützten Platz gibt wird halt gebaut. Schön, dass sie genug Baumaterial gefunden haben. Das wird immer schwieriger für Schwalben. Bei einen Laden in unserer Nähe, hat eine Amsel ihr Nest mitten in den zum Verkauf stehenden Blumentopfhalterungen gebaut. Da wurde extra ein Schild aufgestellt: Bitte nicht stören! Die Natur ist einfach wunderbar!

Es ist doch schön so Naturereignis live erleben zu dürfen, bei und war es letztes Jahr das Gleiche. Du wirst in der Nacht auch kein Gezwitscher hören denn da schlafen sie, wenn sie dann grösser sind dann wirst du aber am Morgens geweckt werden, weil sie dann Hunger haben. Den Platz suchen die Vogel- Eltern , weil es dort geschützt ist.