Mit Schwalbe oder Simson S51 60km/h trotz AM?

3 Antworten

Jap, alle Mopeds mit einer Höchstgeschwindigkeit bis 60km/h laut Fahrzeugpapieren mit Erstzulassung vor dem 28.02.1992 dürfen mit dem AM-Führerschein legal gefahren werden. Diese Regelung erlischt, sobald das Fahrzeug aus dem Ausland Reimportiert und somit neu angemeldet wurde oder wenn das Fahrzeug so manipuliert oder Umgebaut wurde, dass es definitiv schneller als 60km/h fährt oder mehr als 50ccm Hubraum hat. Falls das Moped im Originalzustand mehr als 60km/h fährt, ist das erstmal nicht schlimm, da bei einer Kontrolle 20% Toleranz aufgrund des Alters aufgeschlagen wird, bedeutet bis 72km/h passiert nichts.

Desweiteren dürfen übrigens alle AM-Mopeds mit Erstzulassung vor dem 01.12.2001 50km/h fahren. Sprich erst Modeps mit EZ ab 2002 dürfen nur 45km/h fahren.

auffaellig
Fragesteller

Würdest du mir denn so eins empfehlen?

Shalidor  29.05.2020, 23:49
@auffaellig

Jain. Das wohl bekannteste Moped aus der damaligen Zeit ist heute die Simson S50 bzw. S51. Davon gibt es noch einige, die werden aber stetig teurer. Im Osten Deutschlands bekommt man die noch relativ preiswert aber hier bei mir im Süden zahlt man mal locker 2000€ für ein gut erhaltenes Modell. Zudem sollte man auch selber dran schrauben können. Schwer ist das aber nicht, solange man mit seinen Händen und Verständnis nicht vollkommen unterbegabt ist.

Vorteil bei einem Moped, dass schneller als 50 fährt: Du wirst zumindest innerorts nicht überholt. So ne 45km/h Gurke hält nur den Verkehr auf und wenn dann Leute überholen (und das teilweise relativ knapp) würde ich mich da absolut nicht sicher fühlen. Dann doch lieber was älteres, was schneller fährt.

Partyrex  30.05.2020, 22:58
@Shalidor

Im osten kosten die auch so um die drehe außer du hast ein netten Privatverkäufer... Hatte meine schwalbe für unter 1500€ und war eigentlich zu billig finde ich aber besser für mich

Ja darf man, insofern es kein Import/Reimport ist. Dann erlöscht meines Wissens nach der Bestandsschutz.

ja, da sie alt sind, mit bestimmten maschienen darf man dann auch schneller fahren