Kann mich mein Nachbar wegen meinen Nymphensittichen anschwärzen?

14 Antworten

Durch geschlossene türen sind die recht gut zu hören, durch Fenster die im Sommer gekippt sind besonders!

Eigentlich mögen die meisten Menschen Vogelgezwitscher und Nymphensittische zwitschern eher als dass die laut schreien wie einige Papageien.

Nicht ernst gemeint:

Rosa Kakadus dazu. Werden die Nymphensitiche meiner Eltern so laut dass man die von ihrem Vogelzimmer bis ins Wohnzimmer hört, dauert es höchstens eine Minute bis im Vogelzimmer jemand kurz ganz doll schimpft und dann ist Ruhe. Um die Mittagszeit wollen die Kakadus immer ihre Ruhe haben.

Problem ist allerdings zu anderen Zeiten. Kakadus kreischen oft sehr unangenehm und vor allem laut und das machen die beim spielen sehr oft.

Interessant ist, dass die Nymphensittiche das Kopf nicken abgeschaut haben und jetzt alle immer heftig mit dem Kopf nicken wie die rosa Kakadus.

Danke für die Antwort. Hast du auch eine Idee, wie viel Dezibel das sein kann? Unter Google finde ich nichts dazu. (Ich habe 2 geschlossene Türen zwischen Nachbarn und Vögeln XD)

@Schingschong

Leider nicht. Es geht aber auch weniger um die Lautstärke an sich als um die Art des Geräusches.

Ein sehr lautes rauschen (Autobahn) wirkt sogar eher beruhigend, ein leises kreischen und zwitschern kann manche Menschen richtig aufregen.

Man kann das aber recht gut dämpfen in dem man richtig dicken, schweren faltigen Stoff über die Tür hängt. Also einfach einen Vorhang über die Tür machen, das spart auch Heizkosten da ein Treppenhaus meist nicht geheizt ist aber die dazugehörigen Türen sind fast nie irgendwie isoliert! Das gleiche für die Fenster, richtig schwere, altmodische Gardinen verwenden, die schlucken den Schall recht gut - außerdem dauert es viel länger bis die Nymphensittiche die durchgekaut haben.

Dumpfe geräusche, also Bass in Musik, Shcüsse im Fernsehen sind schwer zu bändigen. Die schrillen Vogeltöne lassen sich aber mit Stoff recht gut dämpfen oder zumindest so zu filtern dass die nicht mehr so unangenehm klingen.

@Commodore64

Das sind wirklich richtig gute Tipps. Ich hoffe, dass ich so Ärger vermeiden kann.

Danke. :)

Ich habe auch 2 Nymphis, die meistens vormittags Rabatz machen. Da hat sich noch keiner beschwert. Ich habe die Mieterin die unter meiner Wohnung lebt mal gefragt ob die was hört, aber sie hat gesagt, man hört die Vögel unten nicht. Nur im Hausflur hört man sie ganz dumpf und leise (aber wirklich nur wenn man darauf achtet). Und 2 Etagen unter meiner Wohnung wohnt ein älterer Herr, der leider sehr geräuschemfindlich ist. Der beschwert sich wegen jedem Furz. Aber wegen meinen Nymphensittichen hat er sich noch nicht beschwert, also scheint er das doch nicht zu hören. Es kommt eben auf die baulichen Aspekte des Hauses an. Manche Häuser sind total hellhörig und andere nicht. Gibts in eurem Haus keine Verordnung/ Hausordnung wegen Ruhezeiten? Meistens muss man von 13- 15 Uhr und ab 22 Uhr für Ruhe sorgen. Außerhalb der Ruhezeiten darf sich keiner beschweren bzw. nur wenn die Lärmbelastung extrem ist (mehr als 2 Stunden durchgehend usw.). Und das schafft kein Vogel...

(mehr als 2 Stunden durchgehend usw.). Und das schafft kein Vogel...

Besorg Dir mal Kakadus! Die schreien als wenn die dafür bezahlt werden! Besonders das klingelnde "Trill-Trill" geht auch durch recht dicke Betonwände!

@Commodore64

Hier gehts um Nymphensittiche, nicht um Kakadus. Obwohl... biologisch gesehen sind Nymphensittiche Kakadus...

Die Schalldurchlässigkeit hängt vom Dämmwert des Gebäudes ab. Als störend empfundener Lärm bereitet Ärger!

Wenn sich die Nachbarn durch die Vögel gestört fühlen, dann kannst du tatsächlich Ärger bekommen. Ich hatte mal Nachbarn, die zwei Etagen unter mir gewohnt haben, trotzdem haben deren recht mitteilsame Nymphensittiche einem fast den letzten Nerv geraubt.

Ich mag auch Sittiche mich stört es nicht .Aber es ist so das du Ärger bekommen kannst deswegen.