Vögelfütterung artgerecht im eig Garten erlaubt?

11 Antworten

Ich habe noch nie gehört, dass das verboten wäre. Ich kenne keine Gesetze dazu, aber denke, so wie Laubfall hingenommen werden muß, wenn Du Bäume auf Deinem Grundstück hast und das Laub auf das Nachbargrundstück fällt, so muß auch eine gewisse Verschmutzung durch Vögel hingenommen werden.

Ich füttere im Winter bis ins Frühjahr hinein. Ich habe mehrere Nistkästen, die auch alle jedes Jahr bewohnt sind. Dieses Jahr habe ich noch einige weitere Nester entdeckt: Rotkehlchen in einer natürlichen Baumhöhle, eine Amsel in einem Futterhaus, das eigentlich kaputt ist und ich nur vergessen habe, abzubauen. Irgendwo hat auch ein Gartenrotschwanz gebrütet, aber ich habe das Nest nicht entdecken können. Es ist doch herrlich, wenn der Garten lebt!

Vögel im Käfig machen mich hingegen immer traurig.

Aber was sollten die Vögel auf dem Pflaster, wenn da nichts zu holen ist.

Sauberes Futter, Rückzugsmöglichkeiten, gutes Wasser und Bademöglichkeiten und geschietert wird da, wo die leben, so meine Erlebnisse von Amsel bis Zaunkönig.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
leila8
Fragesteller

Die fliegen nach der Doppelhaushälfte gegenüber ( wo die Beschwerde und Bitte um Fütterung unterlassen herkam.z.B. wenn ein Auto kommt oder mit Fenster oder Tür geklappert wird.

Ein direktes Verb ot gibt es nicht. Die Nachbarn könnten auf Unterlassung und auf Schadensersatz klagen, das würde ich riskieren.

Generell kann Dir niemand verbieten, die Vögel zu füttern, wenn es nicht gerade die Stadttauben sind, die oft Krankheiten verbreiten. Im Gegenteil, gerade vom NABU hat vor kurzem in der Zeitung gestanden, daß man auch im Sommer etwas füttern sollte, damit die Vögel für den Winter ihren Futterplatz kennen und wissen, wo sie etwas finden können, um nicht zu verhungern, wenn sie selbst nichts finden. Daß die Vögel. die Du fütterst, den Weg vom Nachbarn beschmutzen, ist kaum anzunehmen,

leila8
Fragesteller

Sorry bin versehentlich auf nicht hilfreich getippt tut mir sehr leid. Leider fliegen die wenn abgeklappert wo wird oder ein Auto kommt zu denen nach Gegenüber.

nanfxD  27.07.2021, 23:09
@leila8

hab für dich mal auf hilfreich geklickt

sunny739  06.08.2021, 14:15
@leila8

ja und, das macht doch nichts. Das wäre ja noch schöner, wenn sich Leute aufregen, weil ein Vogel oder mehrere geflogen kommt. Gib nix auf diese dummen ignoranten Nachbarn und freu Dich an den Vögeln. Denn Du machst das richtig.

Das finde ich etwas merkwürdig. Erstmal ist das Pflaster nach einem Regenschauer wieder sauber, außerdem werden die ja wohl nicht alle Vögel in der Gegen ausrotten wollen.

Wir füttern hier auch, aber die Vögel, die "Probleme" machen sind die Jungvögel, die gerade die Nester verlassen. Die wären aber auch ohne Futterstation da.

leila8
Fragesteller

Der Nachbar sagt es sind zu viele Vögel durch das füttern