Darf ich Vögel im Winter füttern? Nachbarin macht Alarm

15 Antworten

Ein Urteil vom Landesgericht Berlin vom 21.05.2010 aus dem MieterMagazin 1+2/2011. Langfassung unter www.berliner-mieterverein.de. Kurzfassung siehe unter Bilder.

1. Seite  - (Vögel, Nachbarschaftsstreit, Winterfutter) 2. Seite - (Vögel, Nachbarschaftsstreit, Winterfutter)
Selig  05.02.2011, 10:57

danke für den Stern

Soll ich das Füttern lieber seinlassen?

Ja. Deine Rechte enden an denen deiner Nachbarin, und Wäsche trocknen zu lassen ist wichtiger, als Wildtiere unbedingt auf dem Balkon füttern zu wollen. Außerdem würde der Dreck auf ihrem Balkon landen und sie müsste ihn entfernen, wenn er nicht schon von der Wäsche aufgefangen würde. Auch ihr das für dein Privatvergnügen aufzuhalsen ist nicht in Ordnung.

Du kannst die Knödel stattdessen an einem Baum vor dem Haus befestigen.

PetPlay
Fragesteller

Meine Nachbarin könnte auch im Keller trocknen, das machen alle. Sie sucht immer das Haar in der Suppe.

Trilobit  04.02.2011, 16:14
@PetPlay

Auf dem Balkon geht es schneller, man braucht keine Treppen steigen oder den Lift benutzen, und die Wäsche kann nicht geklaut werden. Und wie schon geschrieben, auch ohne Wäsche hätte sie den Dreck wegzumachen, den dein Vergnügen erzeugt.

Sie belästigt mit dem Wäschetrocknen niemanden, du mit der Fütterung dagegen schon. Wie schon gesagt, respektiere ihre Rechte, sonst hängt der Haussegen bald ganz gewaltig schief.

CaroAs  04.02.2011, 16:54
@Trilobit

Wer lässt die Wäsche im Winter draußen trocknen? Das geht doch gar nicht!

Trilobit  04.02.2011, 16:57
@CaroAs

Doch. Die Luft ist kalt, aber trocken. Zuerst gefriert das Wasser, dann sublimiert es.

CaroAs  04.02.2011, 17:06
@Trilobit

Und die Wäsche bleibt trotz Schmutz- und Staubpartikel in der Luft (je nach Wohnart und ansässiger Industrie) sauber? Und wie lange dauert die Trocknung der Wäsche auf dem Balkon?

Trilobit  04.02.2011, 17:15
@CaroAs

Und die Wäsche bleibt trotz Schmutz- und Staubpartikel in der Luft (je nach Wohnart und ansässiger Industrie) sauber?

Ja. Wobei ich zugebe, dass ich nicht mitten im Industriegebiet zwischen einer Raffinerie und einem Kohlekraftwerk wohne. Außerdem wohnt natürlich kein rücksichtsloses Subjekt über mir, das trotz der Bitte, die Fütterung zu unterlassen, weiterhin Vögel anlockt, die dann auf meine Wäsche kacken.

Und wie lange dauert die Trocknung der Wäsche auf dem Balkon?

Das ist abhängig von Restfeuchte, Stoffart, sowie Temperatur und relativer Feuchte der Luft, aber jedenfalls kürzer als im stickigen Trockenkeller mit feuchter, stehender Luft.

CaroAs  04.02.2011, 18:29
@Trilobit

Danke für Deine schnellen Antworten! Ich habe vor einiger Zeit direkt in Sichtweite eine Kohlekraftwerks gewohnt und da hätte ich auf keinen Fall meine Wäsche draußen auf dem Balkon trocknen können. Aber auch in der Nähe von einer Schokoladenfakrik ist die Luft von kleinen schwarzen Partikeln 'verunreinigt' und das kommt auch in einem Randbezirk einer Großstadt vor!

PetPlay
Fragesteller
@CaroAs

Icg glaube, ich werd mal versuchen, Greifvögel mit Eintagsküken anzulocken, die machen so nen schönen dicken Strahl. Ich muss nur mit dem Einflugwinkel experimentieren

Ich würde das hier ausdrucken und ihr in den Briefkasten legen, denn Vögel füttern auf Balkonen ist ausdrücklich gestattet, und einen netten Brief dazu schreiben, dass ich ihr nach dem Winter den Balkon mit Essig putze (damit nimmst du ihr die Luft aus den Segeln, mit ihrem "Verklagen" macht sie sich lächerlich):

http://www.pressemitteilungen-online.de/index.php/vermieter-darf-voegel-fuettern-nicht-verbieten/

Einzig und allein Tauben darf man nicht füttern, aber die kommen eh nicht, weil wir denen schon genug Angst eingejagt haben.

Es gibt auch Futter ohne Schalen, z.B. bei Vivara und Pauls Mühle, dann fällt der Schalenabfall schon mal weg.

Vielleicht kannst du ja etwas installieren, worauf die Vögel auf deinem Balkon Platz nehmen können, damit sie nicht auf dem Geländer sitzen und runterkoten, es reicht schon ein großer, gut befestigter Zweig oder Ähnliches, dann knabbern sie die Kerne da und fliegen dann weg. Und nicht vergessen, die Scheiben bspw. mit dem Birdpen der Dr. Kolbe GmbH zu sichern, damit es keine Kollisionsopfer gibt! :-)

Deine Nachbarin schümpft bestimmt nicht weil du die Vögel fütterst, sondern weil die Vögel Schmutz machen. Auch ich hatte im vorigen Jahr das Problem und habe selber die Lehren daraus gezogen und habe nur noch Knödel und Ringe aufgehängt. Die Futterhäuser sind für die Vögel praktischer aber die Vögel lassen die Sonnenblumenkern-Schalen runterfallen und darum fliegen die auch dort hin, wo man sie nicht haben möchte, auch die Vögel suchen sich einen anderen Platz um die Kerne zu knacken. Bei Knödel und Ringe ist dies nicht so schlimm. Füttern möglichst im Winter, wenn es nichts zu suchen gibt. Überlege mal, ist dein Balkon nicht auch voll Futterreste? Entferne das Futterhaus, alles andere kann man dir nicht verbieten.

PetPlay
Fragesteller

Ich fege meinen Balkon ab und zu ab, fertig.

Selig  04.02.2011, 16:21

Habe eben von meinem Mann erfahren, daß es in Berlin ein Urteil gibt, daß Vögelfüttern auf Balkons gestattet ist. Es gehört zur Natur. Also keine Angst vor der Nachbarin.

Selig  04.02.2011, 17:34
@Selig

Ich kann dir das Urteil aus dem MieterMagazin in Bilder-Form neu als Fragebeantwortung reinstellen. Hoffentlich kannst du es lesen. Alles Gute für dich.

-- Das Füttern darf/sollte dann erst eingestellt werden, wenn der strenge Winter vorbei ist!

-- Die Winterfütterung erleichtert den Tierchen bei Frost und Schnee die Nahrungssuche, denn im Gegensatz zu den Zugvögeln, die im Herbst nach Süden ziehen, leiden sie unter den Witterungsverhältnissen, auch wenn sie sich den winterlichen Verhältnissen naturgemäß gut angepasst haben und mit den Einschränkungen der Nahrungsquellen umzugehen wissen.

-- Grundsätzlich sollte nur bei andauerndem Frost und durchgehend geschlossener Schneedecke gefüttert werden. Hat man mit der Fütterung begonnen, sollte diese auch kontinuierlich sein, da man die Tiere schnell an die Hilfestellung gewöhnt hat.

-- Acht Tipps zur Vogelfütterung im Winter: http://www.suite101.de/content/voegel-im-winter-richtig-fuettern-a48689