Wem gehört rechtlich die katze?

4 Antworten

Nicht lange quatschen. Katze mitnehmen.

Fehlt die Katze irgendwann, dann hatte der Bauer recht und sie kommt wieder zu ihm.

Hat der Bauer Unrecht, hat er kein Problem mehr.

psychoasks
Fragesteller

Es geht mir darum wem die Katze rechtlich gesehen eben gehört denn im Endeffekt kann sie die Katze nicht “klauen” wenn sie doch ihm gehört

Blindipop  26.06.2018, 10:26
@psychoasks

Sie "gehört" ihm nicht, das müßte ein Abgabe-Vertrag beweisen, wie er allgemein üblich ist. Oder der Bauer hat Zeugen für eine Schenkung der Katze.

Überwinde deine Angst und hol das arme Tier endlich zu dir.

Meandor  26.06.2018, 13:09
@Blindipop

Passt nicht ganz. Ein herrenloses Tier dass zugelaufen ist, verliert seine Eigenschaft als herrenloses Tier, wenn es wiederholt einem Ort zuläuft und dort quasi "ansässig" wird.

Problem ist, der Bauer kann aber nicht gegen seinen Willen Eigentümer werden.

Nur ist sein Wille nur sehr schwer zu erforschen. Er hat ja gestattet, dass die Nachbarin die Katze versorgt und somit stillschweigend geduldet, dass sich die Katze bei ihm ansiedelt.

Er könnte also Eigentümer geworden sein.

Faktisch wäre mir das in dem Fall aber ziemlich egal.

Der Status Quo ist herrenlos, da die Betreuerin die Katze aufgibt.

Die Katze gehört niemand, du könntest sie an dich nehmen. Niemand kann sie dir streitig machen, rechtlich.

psychoasks
Fragesteller

Auch wenn sie schon lange bei dem Bauern wohnt ? Sie wohnt ja wirklich nur da mehr nicht kümmern tut der sich wie gesagt nicht

Blindipop  25.06.2018, 22:28
@psychoasks

Das ist so auf dem Land. Du kannst den Bauern fragen, ob ihm die Katze "gehört". Er wird rumreden, und dann sagst du, ob du sie zu dir mitnehmen kannst. Ganz einfach und sozialverträglich.

psychoasks
Fragesteller

Naja sie hat ja gefragt und er hat nein gesagt

Eigentümer ist der Bauer, wenn er sie gekauft hat oder sie von einer seiner Katzen geboren wurde

Besitzer ist der, in dessen Händen die Katze in dem Moment ist; kann also theoretisch 100x am Tag wechseln

Ich rate, einfach mitnehmen, da sie sicher nicht gechippt ist. Ergo kann der Bauer eh nicht nachweisen, dass er Eigentümer der Sache, hier der Katze ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wer viel fragt, bekommt viele Antworten. Deine liebe Nachbarin soll bitte diese Katze mitnehmen. So wie ich Katzen kenne, wird die Katze sich eh beizeiten in das Umzugsauto schleichen...^^ Trotzdem schadet es nicht, wenn Deine liebe Nachbarin dem Katzenglück etwas auf die Beine hilft!

...Entscheiden wird dies wohl Deine liebe Nachbarin...^^

Gutes Gelingen wünsch ich der Katze!