Vodafone anzeigen/Betrug?

5 Antworten

Dass man die volle Bandbreite bekommt, ist nicht garantiert. "Bis zu" lautet das Zauberwort.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit 1&1, bei dem auch ziemlich genau die Hälfte der eigentlich vereinbarten Bandbreite ankam.

(Ich bin umgezogen und musste von 100k auf 50k wechseln, da nicht mehr möglich war. Im Endeffekt waren es nur 25k).

Man bot mir entweder einen Tarifwechsel auf 16k an, oder einen Rabatt bat auf die 50k. Ich wählte letzteres, die Vergünstigung war mit 2€ pro Monat allerdings ein Witz. Diese wurde allerdings sofort ausgezahlt. (24 Monate X 2€= 48€).

Habe mittlerweile eine 250k Leitung, es kommen aber auch nur 200k an.

Wenn man tatsächlich nur die Hälfte bekommt, würde ich schon in einen entsprechend günstigeren Tarif wechseln. Ob man dazu allerdings auch das Recht hat, oder man eine größere Vergünstigung rausschlagen kann oder eventuell ein Sonderkündigungsrecht hat, kann ich nicht beantworten, da ich da nicht recherchiert habe. Müsste man wohl rechtlich prüfen lassen, bzw. jemanden fragen der sich richtig auskennt. 😅

Wenn die Leitungen (der Telekom) aber nicht mehr her geben, wird es auch bei einem anderem Anbieter nicht schneller werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jaridien  24.07.2020, 20:34

200k bei einem 250er ist innerhalb der toleranz, den die AGB vorgibt.

250/25 150 Mbit/s 225 Mbit/s 250 Mbit/s 10 Mbit/s 22,5 Mbit/s 25 Mbit/s

Tarif/ min Down / Normal down / Max down / minUp / Normal up / Max up

Wie viel wurde euch denn als Minimum versprochen? Denn nur dieser Wert muss eingehalten werden, und nicht das maximal mögliche.

Whyaimbot
Fragesteller

wo kann man das nachkucken?

Jaridien  24.07.2020, 20:29
@Whyaimbot

Im Normalsfall in den AGB. es kommt aber auch auf euren Zugang an, da Vodafone ja auch ehemals Unitymedia und Kabel Deutschland geschluckt hat. Und eben auch Zugänge über andere Anbieter (Telekom) anbietet.

https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/kabel-agb-internet-telefon.pdf

Das ist die AGB über Kabelzugang dodt gibt es eine Tabelle. Dort müsst Ihr nur euren Tarif finden, den Ihr habt.

Whyaimbot
Fragesteller

Nein, in den AGB steht drin was du mindestens bekommen musst für den Vertrag, solltest du weniger bekommen als dort angegeben (teilweise sind das bei 100Mbit Verträgen nur 37Mbit) dann kannst du dich an Vodafone wenden und sie zur Mängelbeseitigung auffordern, kann Vodafone den Mangel nicht beseitigen werden sie dir einen niedrigeren Vertrag anbieten, direkt klagen kannst du nicht.

Whyaimbot
Fragesteller

wo gibts diese verträge?

Es steht in jedem Angebot und auch im Vertrag BIS zu 100mbit/s und nicht garantiert 100mbit/s,somit liegt da kein Betrug vor.

Nein, ihr bestellt BIS ZU maximal 100mbit.

Vertrag genau lesen.

Whyaimbot
Fragesteller

also ist es in Ordnung, dass der 32iger vertrag genau so schlecht is wie der 100ter. warum sollte man denn so dumm sein und den 100ter nehmen wenn der genau so schlecht ist?

Jaridien  24.07.2020, 20:03
@Whyaimbot

Welche Tarifoptionen werden euch denn sonst angeboten?