krankes Kaninchen verkauft anzeigen?

6 Antworten

Hi.

Zuerst kann man sich in dem Fall um eine zivilrechtliche Seite kümmern. Dass umfasst hier entweder den Rücktritt, Minderung des Kaufpreises und/oder je nach dem Schadensersatz.

Die Züchterin muss dir ein Tier "mittlerer Art und Güte" übereignen, wenn nichts genaueres über den Zustand verhandelt wurde. So nennen Juristen das. Ein Krankes Tier fällt da nicht drunter. Entsprechend hat die Züchterin nicht "ordnungsgemäß" ihre Pflicht erfüllt.

Du schreibst in einem Kommentar auch, dass nun schon andere Tiere von dir angesteckt wurden. Die Kosten die der Tierarzt etc. verursacht (auch für die anderen Tiere) ist durchaus als Schadensersatz gegen die Züchterin geltend zu machen. Entscheidest du dich beispielsweise das Kaninchen zu behalten, dann kann man eine Minderung durchsetzten, also einen geringeren Kaufpreis.

Grundsätzlich gibt es hier im Zivilrecht deinen Fall betreffend eine menge juristischer Möglichkeiten. Die m.E. alle für dich persönlich und für die Tiere besser sind als die Strafanzeige. Denn es kann zwar durchaus ein Betrug sein, muss es aber nicht.

Du solltest mit deinen Eltern besprechen was ihr machen wollt. Schlussendlich wäre aber der Anspruch für euch wohl nur mit einem Rechtsanwalt durchsetzbar. Alle Kosten die vorrangig entstehen sind von euch zu tragen, können aber im späteren Verlauf durchaus auch gegen die Züchterin geltend gemacht werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich selbst kenne mich nicht so aus, aber ich bin gut mit der Züchterin meiner Ratten befreundet!

Sie achtet immer sehr darauf regelmässig „frisches“ Blut in die Zucht zu holen und wurde beim Kauf von neuen Tieren häufiger verarscht. Sie konnte die Verkäufer öfters anzeigen, also glaube ich das es bei dir einen Versuch wert ist! So eine Schweinerei soll nicht unbestraft bleiben...

Erstmal solltest du kaninchen nicht beim Züchter kaufen, sondern zum tierheim gehen. Die verarschen dich sicher nicht. Und zum zweiten darfst du Kaninchen nicht alleine halten. (falls du das machst) diese tiere leben normal in großen gruppen und der mensch ist kein Ersatz für einen Artgenossen. Du kannst dir das so vorstellen als würde man einen mensch komplett in Isolation halten. Das kann für das tier psychische Schäden und Verhaltensstörungen bedeuten.

Aber auch wenn du die Züchterin findest. Willst du das Kaninchen dann austauschen? Und was soll dann damit werden? Soll es verrecken? So wie ich das einschätze würde so eine "Betrügerzüchterin" sich nicht um das tier kümmern, sondern es entsorgen. Wenn ihr die Züchterin ausfindig machen könnt, empfehle ich sie auf jeden Fall dazu zu bringen die Tierarzt kosten zu bezahlen.

Wir haben schon 2 Kaninchen die sie schon angesteckt hat.

Sie hatte uns damals angeboten das Tier zurückbringen und das wir unser Geld wiederbekommen

wir können das Tier nicht behalten selbst wenn sie die Tierarztkosten bezahlt da sie das schon so schlimm hat das sie das schon bestimmt chronisch hat.. (wir haben Hoffnung das es bei unseren noch weggeht)

kaninchenschnupfen geht halt nur weg wenn es von Anfang an behandelt wird leider

@xxetwas394

Schwerer fall. Wendet euch mit eurem nager doch mal an ein tierheim. Es gibt vom WRD auch eine Sendung "Tiere in not" heißt die glaub. Da haben wir unseren bordercollie her. (auch chronisch krank). Vielleicht findet sich da jemand, der sich die Behandlung eurer Häsin leisten kann. Wünsche euch viel Glück

Wir wollten eins aus dem Tierheim eigentlich nehmen aber da sie so eine seltene Färbung hat wollten wir diesmal eine Ausnahme machen..

diesmal und nie wieder! Man lernt draus 😪😅

Das kannst du machen. Vielleicht erreichst du,das sie für sämtliche Tierarztkosten aufkommen muss.Ich würde das Tier aber nicht mehr zu der herzlosen Vorbesitzerin bringen.

Ja das Problem ist, dass das eine Krankheit ist die sehr schnell chronisch wird, und wie ich vermute hat sie das schon chronisch

ausserdem hat sie meine beiden schon damit angesteckt, müsste also ein neues Zuhause suchen und das ist schwierig weil sie ja quasi nicht heilbar ist..

Und ich bin nicht so das ich sie einfach als gesund darstelle um sie schnell los zu werden und Geld zu machen :/

@xxetwas394

Da ich das jetzt so lese möchte ich meinen oberen Kommentar ergänzen. Wenn das ansteckend ist, ist das natürlich schwierig. Wünsche deinen Häschen gute Besserung!

Hi,

kein echter Züchter verkauft kranke Tiere; das war nur ein Vermehrer oder Hobbyzüchter.

Hast Du einen Vertrag? Was steht drin? Kannst Du beweisen das Du das Kaninchen da gekauft hast? Was hat das Tier?

Gruß

Ich hab den Chat Verlauf noch womit ich auf jeden Fall beweisen könnte das ich es von ihr habe.

@xxetwas394

Weiß nicht ob das soviel bringt da es ja keine Unterschrift gibt quasi