Vodafon beauftragt Inkasso ohne vorheriger Rechnung oder Mahnung

4 Antworten

da scheint system dahinter zu stecken u. ich erwäge eine strafanzeige. (zunächst gegen "unbekannt".)

auch bei uns ging es um eine abschlußrechnung (nur knapp über 20 euro). vor wenigen tagen traf post eines inkassobüros bei uns ein. rückfrage bei vodafone ergab, daß angeblich 3 (!) mahnungen an uns versandt worden wären, die allerdings NIE eingetroffen waren.

hier kann es sich sicherlich nicht mehr um zufall handeln, wenn drei schreiben "verschwinden". der vodafone-mitarbeiter klingt glaubhaft, wenn er versichert, daß diese schreiben angeblich rausgegangen seien. der zusteller TNT kann es auch nicht gewesen sein, denn andere schreiben von TNT sind ganz normal eingetroffen. unser briefkasten ist groß u. tief,- hier kann also niemand was rausklauen.

mein verdacht: irgendjemand arbeitet da von vodafone aus ganz gezielt mit diesem inkassobüro zusammen und unterschlägt an geeigneter stelle im vorfeld die mahnpost.

ginge es um laufende verträge, würde der kunde das ja sehr schnell bemerken (sperrung). also treibt man dieses kriminelle spiel offenbar ganz gezielt mit schlußrechnungen.

bitte teilt Eure erfahrungen auch mit.

ich habe diese nunmehr auf fast 90 euro angeschwollene forderung des inkassobüros zwar sofort überwiesen. aber damit ist es nun vollendeter betrug geworden (von wessen seite auch immer).

Bitte melde dich doch mal per e-mail an: benjishirley(at)gmx(punkt)de bei mir. Wo hast du die Informationen her, dass Vodafone Rechnungen direkt an Inkasso Büros weitergibt. Ich habe meine Abschlussrechnung und angebliche Mahnungen von Vodafone auch nicht erhalten. Sie hatte eine Höhe von (laut Brief des Inkassounternehmens) 8,47 EUR und ich soll jetzt dem Inkasso Institut nun fast das 10 fache bezahlen. Habe heute einen Termin bei der VZ um die Sache mal durchleuchten zu lassen!

Gruß

Benjamin

Inkassogebühren sind in der Regel nicht auf den Schuldner abwälzbar.

hallo ,

auch ich habe heute ein Schreiben vom Inkassobüro erhalten ohne das Vodafone mir eine Abschlussrechnung gestellt hat. Die Inkassogebühren sind viel höher als die darin angegebene Hauptforderung.

Offensichtlich ist es eine neue Masche wie man noch mehr geld von den Menschen ziehen kann.

gruß